Kunst Kunst von jungen Künstlerinnen und Künstlern im Fokus

Trier · Die Trierer Gesellschaft für Bildende Kunst freut sich über neue künstlerische Mitglieder und präsentiert im ersten Halbjahr ein vielseitiges Programm.

Programm der Gesellschaft für Bildende Kunst Trier, 1. Halbjahr 2023
Foto: Eva-Maria Reuther

Neues Jahr – neue Bilder. Mit Zuversicht blickt die Trierer Gesellschaft für Bildende Kunst in die Zukunft und in die kommende Ausstellungssaison. Über 20 künstlerische Mitglieder neben zwei Fördermitgliedern hat die Vereinigung in den letzten beiden Jahren dazugewonnen. Worüber sich Gabriele Lohberg als Vorsitzende gemeinsam mit den Gästen des Neujahrsempfangs der Gesellschaft in der Galerie Palais Walderdorff freute. Unter den „Neuen“ sind auch zahlreiche junge Künstlerinnen und Künstler, mit denen die dringend notwendige Verjüngung der traditionsreichen Kunstvereinigung fortgesetzt wird. Schließlich sollten Kunstvereine wie eine gut funktionierende Stadtgesellschaft doch stets Mehrgenerationen-Organismen sein, die ihre Altmeister wie ihre restlichen Mitglieder in Ehre halten, aber auch mit einem gut aufgestellten künstlerischen Nachwuchs für frische Impulse und Ideen sorgen.