Ramboux-Preis für Lebenswerk

TRIER. (red) Der Maler und Grafiker Manfred Freitag ist Ramboux-Preisträger des Jahres 2006. Am Freitag erhielt der Künstler die mit 3000 Euro dotierte Auszeichnung der Stadt Trier für sein Lebenswerk.

Freitag, der im Moselort Oberbillig nahe der luxemburgischen Grenze wohnt, ist zuvor bereits mit dem Staatspreis für "Bildende Kunst und Architektur" Rheinland-Pfalz (1978) und dem "Kaiser-Lothar-Preis der Europäischen Vereinigung Bildender Künstler aus Eifel und Ardennen" (2004) geehrt worden. Freitag fühlt sich durch Europäische Kunst und Kultur maßgeblich geprägt und wurde auch für sein grenzüberschreitendes Wirken geehrt. Der Preis ist nach dem Trierer Maler Johann Anton Ramboux (1790-1866) benannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Blöde Technik
Vinyl der Woche: Seasons in the Sun – Terry Jacks Blöde Technik
Zum Thema
Aus dem Ressort