Raus auf die Bühne!

Trier · Southside und Hurricane, Area 4 und Rheinkultur – bei diesen Rockfesttivals im Sommer stehen traditionell die ganz großen Musiker auf der Bühne. Und in diesem Jahr mittendrin: Jupiter Jones, die vier Rocker aus der Eife. Die Band stellt außerdem ein eigenes kleines Festival auf die Beine: Das „JupitAir Singfest“ am 27. August im Exhaus.

Raus auf die Bühne!
Foto: privat

Es war das größte Konzert, das Jupiter Jones als Headliner bislang bestritt: Der grandiose Auftritt vor 1500 Fans in der Garage in Saarbrücken. Die Finnisch-Line Tour läuft großartig für die Eifeler, die seit vergangenem Jahr bei der Plattenfirma Columbia/Sony unter Vertrag stehen und deren aktuelles Album "Jupiter Jones" nur knapp den Einzug in die Top-10 der deutschen Albumcharts verpasste (der Volksfreund berichtete).

Nun wird es draußen merklich immer wärmer; der Sommer steht vor der Tür. Und was gehört zu einem richtigen Sommer dazu? Festivals! Die "Jupiters" stehen bereit, einige dieser Festivals zu bereichern und ihre Tour nach draußen auszudehnen. Die Festivaltitel, auf deren Bandliste die Eifeler um Nicholas Müller mittlerwiele zu finden sind, verprechen jedenfalls, dass die 1500 aus Saarbrücken vor den Bühnen locker gesprengt werden: Hurricane (Scheeßel/Norddeutschland) und Southside (Neuhausen ob Eck/Süddeutschland, beide 17.-19. Juni), Area 4 (Borkenberge/Ruhrgebiet, 19.-21. August), Taubertal-Festival (Rothenburg/Mittelfranken), …

Auf diesen Festivals treffen die Jupiters auf ganz große Namen im Musikbusiness: Foo Fighters, Incubus, Thirty Seconds to Mars, Dropkick Murphys, The Subways, Deftones, … Was offenbar fehlt ist aber der westliche Teil Deutschlands, in dem die Band ihren Ursprung (und noch immer Proberaum) hat: Die Großregion Trier. Rock am Ring (3.-5. Juni, Nürburgring) steht bislang nicht auf der Liste. Aber die Rheinkultur, deutschlands größtes kostenloses Festival am 2. Juli in Bonn (Razorlight, The Subways, Dick Brave and the Backbeats, Flogging Molly, …). Und da ist noch dieser Satz, den Nici Müller bei der Vorstellung des aktuellen Albums im Kalten Februar in Trier dem Volksfreund gegenüber erwähnte:

Im August wird es ein kleines Open-Air-Festival in Trier geben: Sommerbühne Exhaus ist das Stichwort. Und wer da an das famose "JupitAir Singfest" denkt, liegt goldrichtig. Das wollen die Vier nämlich wiederholen und in Eigenregie das Trierer Jugendzentrum rocken. Wie die Band am Mittwoch dann auch offiziell bestätigte wird das Singfest am 27. August stattfinden. Wer bis dahin nicht warten will oder kann, kann sich ja immernoch auf den Weg zu einem der anderen Festivals machen.

Alle Infos auf den jeweiligen Internetseiten:

www.area4.de
www.hurricane.de
www.southside.de
www.rheinkultur.com
2011.taubertal-festival.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort