Reingehört: Das Album "chapeau" des Trierer Duos Groove improve

Verschränkte Arme, selbstbewusste Pose, Augenzwinkern im Blick: Das Coverfoto von "Chapeau" ist so cool wie die zehn Titel, die Groove Improve für das neue Album aufgenommen hat. Goodtime-Musik, manchmal mit einem winzigen Schuss Melancholie angereichert, wie ein langer Sommerabend, der durch einen kurzen warmen Regenschauer noch gewinnt.

Bemerkenswert die musikalische Stil-Vielfalt: Vom zigeunerjazzigen "Serge" über die verträumte "Morning Flower" und den herrlich unbeschwerten Titelsong "Chapeau" bis hin zum angebluesten "Well done". Ein Glanzlicht: die musikalische Lautmalerei bei "Watching the wheels go round". Mein persönlicher Ohrwurm: die klassisch angehauchte "Interlude". Was immer man bevorzugt: Jeder Titel ist eine kleine Welt für sich, ideal für eine Fantasiereise auf dem heimischen Balkon, so wertvoll wie ein kleiner Urlaub. Wer von den beiden da gerade wen durch die atemberaubend virtuosen Läufe jagt, ist übrigens kaum herauszuhören. Mehr Gleichklang, dichtere Harmonie ist schwerlich vorstellbar. Die Perfektion des Zusammenspiels ließe vermuten, dass die Aufnahmen in endlosen Studio-Sessionen technisch perfektioniert wurden. Aber wer das Duo je bei einem Konzert gehört hat, weiß, dass Weber & Völpel die gleiche traumwandlerische Sicherheit im musikalischen Ausdruck live aufbieten. Aufgenommen wurde die CD in der Synagoge Wawern, erschienen ist sie beim Label "Portabile" des Trierer Jazz-Clubs. Ein paar anregende Appetithappen kann man sich auf der Homepage www.grooveimprove.de holen. Dieter Lintz Johnny Weber und Stephan Völpel stellen "Chapeau" bei einem Release-Konzert am Samstag, 15. Juni, um 19.30 Uhr im Trierer Brunnenhof vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort