Reingehört

Bisher kennen Musikbegeisterte Joss Stone vor allem als Soulsängerin. Auf ihrem neuen Album "Water For Your Soul" hat sich die 1987 in Dover geborene Britin jetzt in erster Linie dem Reggae verschrieben.

Das kommt nicht von ungefähr: Seit ihrer seit 2014 laufenden "Joss Stone Total World"-Tour hat sie viel mit Damien Marley, dem jüngsten Sohn der jamaikanischen Reggae-Legende Bob Marley, gearbeitet. "Nachts haben Damien und ich immer zusammen abgehangen. Es ist, wie jeden Tag eine Party zu feiern - mit warmem Guinness und einer sehr großen Menge Gras." Das Zusammensein mit Marleys Sohn hat sie sehr inspiriert: "Ich habe Reggae schon immer sehr geliebt, und Damien gab mir das nötige Selbstbewusstsein, diese Tür auch für mich persönlich zu öffnen." Auch andere Reggae-Musiker begleiteten Joss Stone auf ihrer Reggae-Reise. So wieder zu Hause in England der bekannte Bassist und Produzent Dennis Bovell, der auch gemeinsam mit Joss den Titel "The Answer" (14) schrieb und sang. Aber die Reggae-Musik ist nur ein Baustein von "Water For Your Soul", wenn sicherlich auch der größte. Dazu Stone selbst: "Ich liebe Musik, und ich konzentriere mich dabei nicht nur auf einen Stil. Ich mag es, einfach zuzuhören und Teil davon zu werden." So ziehen sich nicht nur Reggae-Grooves durch das weit über eine Stunde lange Album mit insgesamt 14 Titeln. Ebenso sind darauf Hip-Hop-Einflüsse, beseelter R&B sowie Klänge aus allen Ecken der Welt zu finden. "Ich werde immer diesen ,bluesy' Soul-Sound in meiner Stimme haben. Aber diese Songs zu singen ist neu und sehr aufregend für mich." Störend - vor allem für echte Reggae-Fans - wirkt bisweilen die Überinstrumentierung mit Streichern. Das erweist sich für Reggae einfach viel zu blasiert. Eher überdreht scheint zudem der Einsatz eines Kinderchors in "Star" (4). Die Texte drehen sich zumeist um privates Liebes- und Alltagsglück, auch wenn schon mal Begriffe wie "Revolution" fallen ("Wake Up", 7; "Underworld", 9). Stimmlich verfügt Joss Stone über eine enorme Farbenvielfalt. Ihr großes Potenzial hat sie mit "Water For Your Soul" aber noch nicht ausgeschöpft. Jörg Lehn Joss Stone: "Water For Your Soul", Stone'd Records 2015, LC-Code: 29284, Vertrieb: Membran