Lesung Eine engagierte Frau auf dem Domfreihof

TRIER · Die Schauspielerin und Schriftstellerin Renan Demirkan eröffnet am 13. Juni als Vorleserin das Festival StadtLesen in Trier.

 Renan Demirkan hat sich als Schauspielerin und Autorin einen Namen gemacht. Sie wird am 13. Juni das Festival StadtLesen in Trier auf dem Domfreihof eröffnen.

Renan Demirkan hat sich als Schauspielerin und Autorin einen Namen gemacht. Sie wird am 13. Juni das Festival StadtLesen in Trier auf dem Domfreihof eröffnen.

Foto: picture alliance / dpa/Henning Kaiser

Sie feierte ihren Durchbruch an der Seite von Horst Schimanski, ist aktuell im Vorabendprogramm in der Praxis von Dr. Klein zu sehen – und liest am 13. Juni auf dem Trierer Domfreihof. Renan Demirkan wird als berühmte Vorleserin das Festival StadtLesen in Trier eröffnen, die 63-jährige in der Türkei geborene Schauspielerin und Schriftstellerin ist nach dem Deutschrussen Wladimir Kaminer bei der StadtLesen-Premiere 2014 die zweite Prominente mit Migrationshintergrund und nach Andrea Sawatzki vor drei Jahren die zweite Frau. „Renan Demirkan ist eine ganz tolle Besetzung, denn sie ist auch sozial engagiert, genau wie unser Festival in Trier“, sagt Caroline Thielen-Reffgen, eine der StadtLesen-Organisatorinnen vom Kommunalen Bildungsmanagement Trier.

Ob Demirkan aus einem ihrer eigenen fünf Bücher wie „Schwarzer Tee mit drei Stück Zucker“, „Frau mit Bart“, dem autobiografischen „Septembertee“ oder einem ganz anderen Werk lesen wird, steht noch nicht fest. „Lassen wir uns einfach überraschen“, sagt Thielen-Reffgen. Die Lesung von Demirkan beginnt am Donnerstag, 13. Juni, gegen 19 Uhr.

Zuvor lesen Mitglieder von „Wortsalat“, einer Trierer Selbsthilfegruppe von ehemaligen funktionalen Analphabeten, aus eigenen Texten. Das Festival „StadtLesen“ geht über vier Tage auf dem Domfreihof, im Fokus stehen 3000 Bücher, in denen man in gemütlicher Atmosphäre schmökern kann. Dazu kommen zahlreiche weitere Veranstaltungen rund um Lesen und Vorlesen. An allen vier Tagen ist der Eintritt frei, organisiert wird das Festival in 25 Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz von der Innovationswerkstatt aus Salzburg. Trier ist zum sechsten Mal in Folge als Gastgeber ausgewählt worden.

Renan Demirkan wurde dem deutschen Publikum 1985 an der Seite von Kommissar Horst Schimanski im Kinofilm „Zahn um Zahn“ bekannt, es folgten vor allem Fernsehfilme, aber auch Serien wie Tatort, Der Alte, Reporter, Die Männer vom K3, Wolffs Revier oder aktuell Dr. Klein. Daneben stand sie in großen Fernsehproduktionen wie Der große Bellheim oder Das Sahara-Projekt vor der Kamera. Demirkan erhielt die Goldene Kamera und den Grimme-Preis, steht auf der Theaterbühne und moderiert zudem Veranstaltungen zum Beispiel für Amnesty International und Unicef. Für ihr soziales Engagement wurde sie ebenfalls schon mehrfach ausgezeichnet, zum Beispiel mit dem Bundesverdienstkreuz und dem Demokratie-Preis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort