Retro ist im Trend

So zeitlos wie sie es gerne wären, sind die "Besten Songs aller Zeiten" natürlich nicht. Denn sie werden von ganz bestimmten Leuten zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgesucht. So spiegelt sich die gesellschaftliche Stimmung zwangsläufig in der Songauswahl.

Und die ist ebenso subjektiv wie die Jury. Deren Mitglieder sind mindestens genau so alt wie, wenn nicht älter als die Songs, die sie gewählt haben. Zweifelsohne verfügen Elvis Costello oder Art Garfunkel über große Kompetenz und können zwischen einfach gestrickten "Liedchen" und Meilenstein-Kompositionen unterscheiden. Und zweifelsohne sind die genannten Titel große Songs. Respekt dafür! Aber dass bis auf Nirvanas "Teen Spirit" keine Songs aus den 80er und 90er Jahren vertreten sind, bedeutet nicht, dass diese Zeit völlig unkreativ war. Schließlich entstanden mit HipHop und Grunge völlig neue Stilrichtungen. Aber Retro ist im Trend. Und solange 39-Jährige in Retro-Turnschuhen herumlaufen, werden 39-jährige Musikstücke zum besten Song gekürt. Mal abwarten, was die nächste "Beste- Songs-aller-Zeiten-Liste" vermelden wird. hp.linz@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort