Retrospektive zur Schau "Umwelt-Akzente"

Monschau · Unter dem Titel "Umwelt-Akzente II" ist vom 27. August bis 30. September in Monschau eine Retrospektive zur Schau "Umwelt-Akzente" aus dem Jahr 1970 zu sehen. Vor 41 Jahren wurde in der Nordeifel zum ersten Mal zeitgenössische Kunst als Außenkunst präsentiert.

Insgesamt 39 Künstler waren beteiligt, darunter viele, die zu den bekanntesten der Gegenwartskunst zählen: Daniel Buren, Günther Uecker, Lawrence Weiner, Jan Dibbets, Klaus Rinke, Timm Ullrichs und HA Schult. Kurator damals und heute ist Kunstprofessor Klaus Honnef.
Aufnahmen der Künstler-Fotografin Angelika Platen werden im Kreuzgang des Auklosters die Künstler noch einmal bei ihrer Arbeit zeigen. Archivmaterial und große Tafeln in der Stadt erzählen darüber hinaus längst vergessene Geschichten über die Ausstellung. red
Vernissage am Samstag, 27. August, 15 Uhr im Aukloster.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort