Rheinland-Pfalz: Hahngate ist Wort des Jahres

Koblenz · "Hahngate" ist das erste rheinland-pfälzische Wort des Jahres. Eine Jury aus Sprachwissenschaftlern und Medienvertretern hat es gekürt.


Das Wort beschreibe den "komplexen Prozess rund um den fehlgeschlagenen Verkauf des Flughafen Hahns infolge eines unseriösen und nicht liquiden chinesischen Investors." Dieser Prozess habe 2016 die politische und mediale Agenda im Land bestimmt, hieß es in der Begründung der Jury. Hahngate sei außerdem in den sozialen Netzwerken zum Schlagwort geworden und habe von dort den Sprung in die traditionellen Medien geschafft. Auf Platz zwei wählte die Jury "Schlammschlacht" als Begriff für die Ereignisse rund um das Musikfestival Rock am Ring in Mendig - ein Unwetter hatte mehrere Verletzte gefordert und zum vorzeitigen Abbruch des Festivals geführt. Das Wort spiele nicht nur auf die Schlammlandschaft auf dem Festivalgelände an, sondern auch auf die heftigen Debatten zwischen Veranstaltern und Kommune. "Mittelrheinbrücke" besetzt den dritten Platz und spiegele die Debatten rund um den Bau einer Brücke im Mittelrheintal wider.
Für die Wahl haben die rheinland-pfälzischen Bürger ihre Vorschläge eingeschickt. Auch 2017 soll es für Rheinland-Pfalz wieder ein Wort des Jahres geben. Vorschläge nimmt die Jury bis zum 10. Dezember an, per E-Mail an kontakt@rlp-wdj.de oder unter <%LINK auto="true" href="http://www.rlp-wdj.de" text="www.rlp-wdj.de" class="more"%>. lbe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort