1. Region
  2. Kultur

"Ring"-Plakate im Prager Theater

"Ring"-Plakate im Prager Theater

PRAG. (red) Erstmalig nach dem Zweiten Weltkrieg wird in Prag am Nationaltheater Richard Wagners "Ring des Nibelungen" im Rahmen eines Gastspiels der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf/Duisburg aufgeführt.

Aus diesem Anlass wurde Heinz Lukas-Kindermann von Direktor Daniel Dvorak eingeladen, seine Sammlung "Richard Wagners ,Ring des Nibelungen' in der Welt des Plakats" im Nationaltheater zu zeigen. Die Ausstellung, die bisher an der Mailänder Scala, der Wiener Staatsoper und an der Deutschen Oper Berlin zu sehen war, umfasst über 200 Exponate von 1910 bis in die Gegenwart aus insgesamt 32 Staaten, darunter Japan, Australien und den Vereinigten Staaten und ist bis 15. Juni zu sehen. Das Foto zeigt ein Plakat zu einer Ringaufführung beim "Pacific Northwest Wagner Festival" in Seattle im US-Bundesstaat Washington.