Romantik im Doppelpack

Trier · Mozarts Klavierkonzert KV 466 in der "Don Giovanni"-Tonart d-Moll und dann Anton Bruckners Sinfonie Nr. 4 - das 6. Trierer Sinfoniekonzert am kommenden Donnerstag (12. April) liefert zwischen Tragik und Vertrautsein eine breite Stimmungspalette.

Es war im 19. Jahrhundert das bekannteste Klavierwerk Mozarts - das Konzert d-Moll, KV 466. Wegen seiner emotionsreichen, romantischen Züge galt es als echt, ausdrucksstark und damit zeitgerecht. Und während Richard Wagner sonst bei Mozart gelegentlich "das Tafelgeschirr klappern" hörte, nahmen er und seine Zeitgenossen das d-Moll-Konzert vom Vorwurf des Konventionellen, Verspielten, Inhaltsleeren aus. Mozarts "romantisches" Klavierkonzert und Bruckners 4. Sinfonie, die "Romantische" - im 6. Sinfoniekonzert im Trierer Theater scheint für die Interpretation schon alles vorgegeben zu sein. Dabei ergibt sich der Beiname der Vierten vor allem aus einem ziemlich unbeholfen formulierten Erläuterungstext des Komponisten. Für Victor Puhl, der das Werk zum ersten Mal dirigiert, hat dieser Text keine musikalische Bedeutung. Der Trierer Generalmusikdirektor will nicht in erste Linie auf romantische Züge im Werk zielen, sondern auf die Strukturen, auf die Klanggebung und da vor allem die ausgeprägte Selbstständigkeit der Blech-Gruppe. "Die Vierte ist zum ersten Mal echter Bruckner." Beim Mozart-Konzert tritt ein Solist aus Osteuropa auf. Alexander Paley (Foto: Martin Möller), geboren in Moldawien, studierte in Moskau bei Bella Davidovich. Er errang neben vielen anderen Auszeichnungen den ersten Preis beim Leipziger Bach-Wettbewerb 1984 und hat sich einen Ruf als brillanter Techniker erarbeitet. "Ich kenne Paley seit 15 Jahren", sagt Puhl. "Er ist ein sehr talentierter Spieler und unheimlich begabt."
Wer am Donnerstag ins Sinfoniekonzert geht, hat dasselbe Programm vielleicht schon Anfang März in Luxemburg gehört. Auf den Vorwurf mangelnder Koordination reagiert Puhl gelassen: "Ich habe Absprachen bisher nicht für notwendig gehalten". Immerhin ergebe sich für Besucher beider Veranstaltungen die Chance, Romantik nicht nur im Doppelpack zu erleben, sondern auch noch in unterschiedlichen Interpretationen. mö
6. Sinfoniekonzert, Donnerstag, 12. April, 20 Uhr, Theater Trier. Werke von Mozart und Bruckner. Alexander Paley, Klavier. Philharmonisches Orchester Trier, Leitung GMD Victor Puhl. Karten (0651) 718 1818.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort