Rosalie stattet Lysistrata aus

TRIER. (DiL) Die Antikenfestspiele 2003 sind noch in der Vorbereitungsphase, da meldet Intendant Heinz Lukas-Kindermann schon die erste prominente Besetzung für die Spielzeit 2004: Die Bühnenbildnerin Rosalie wird die Ausstattung für die Komödie "Lysistrata" von Aristophanes im Amphitheater entwerfen.

Die Malerin wurde in der Opernwelt bekannt, als sie in den 90er Jahren den Bayreuther "Ring des Nibelungen" ausstattete und der Produktion mit ihren farbenfrohen Kostümen und Designs einen unverwechselbaren Stempel aufdrückte. Dresden vertraute ihr die "Frau ohne Schatten" an, Mainz holte sie im letzten Jahr für die Weltaufführung der Gutenberg-Oper "g". Die 49-Jährige, die ihren Künstlernamen nach dem legendären Maler und Bühnenbildner Jürgen Rose gewählt hat, lehrt Bühnen- und Kostümdesign an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort