Rote Rosen für einen Außerirdischen

Trier · Bauchredner, Jongleur, Zauberer: Sascha Grammel ist ein Multitalent. Doch die Stars seiner Show sind andere: seine Puppen. Sie sind mal frech und vorlaut, mal lieb und schüchtern, aber vor allem eines: urkomisch.

 Verstehen sich blendend: Bauchredner Sascha Grammel, der Außerirdische Herr Schröder und Sternschnuppe Ursula. TV-Foto: Daniel John

Verstehen sich blendend: Bauchredner Sascha Grammel, der Außerirdische Herr Schröder und Sternschnuppe Ursula. TV-Foto: Daniel John

Trier. "Hammerhai? Weißer Hai? Schwerthai?" Josie trägt ein Hochzeitskleid, aber das mit dem "Hai raten" hat sie wohl irgendwie missverstanden. Bauchredner Sascha Grammel, der der Schildkrötenpuppe Stimme, Gestik und Mimik verleiht, versucht es ihr zu erklären. "Wenn du mit jemandem alle deine Gefühle teilen möchtest …" - "dann geh\' ich zu Facebook!" antwortet Josie, die sich auch am Sonntagabend in der fast ausverkauften Trierer Arena einsam fühlt. Zwar sitzen 3500 Menschen im Publikum - "aber keine Schildkröte", wie die 113-Jährige schmerzhaft feststellt.
Grammel ist nicht einfach nur Bauchredner, mit seiner Stimme zwitschert, piepst und krächzt er - und er bringt seine Figuren sogar zum Singen. Unter dem Vollmond schmachtet Josie: "Willst du mein Freund sein?" Und im Publikum ist wohl kaum jemand, der ihr da nicht das Jawort geben würde.
Auch der Außerirdische Herr Schröder ist überaus musikalisch: Gestaltet sich die Kontaktaufnahme anfänglich etwas schwierig, so singt er plötzlich textsicher "Für mich soll\'s rote Rosen regnen" mit. Der fröhliche Zeitgenosse mit vier Armen ("eigentlich sechs, zwei sind gerade in der Wäsche") hat auch Sternschnuppe Ursula mitgebracht. Ob sich jemand bei ihrem Anblick etwas wünschen will, ist ihr allerdings völlig "schnuppe", wie Herr Schröder erklärt.
Puppen mit Charakter


Alle Puppen haben ihren eigenen Charakter und eine unverwechselbare Stimme. Fast vergisst man, dass da "nur" ein Bauchredner am Werk ist, würde nicht beispielsweise Adler-Fasan Frederic Freiherr von Furchensumpf Grammel erinnern: "Du redest jetzt schon zwanzig Minuten mit dir selbst!" Der schräge Vogel mit der Punkfrisur macht sich auch darüber lustig, dass sich der Puppenspieler immer am Stock festhält - dem Stab, mit dem der Arm der Puppe bewegt wird. Doch kaum lässt Grammel los, ruft Frederic: "Hol das Stöckchen, hol das Stöckchen!" Punktsieg Frederic. Linke Faust in die Höhe. "Tschakka! Es läuft …"
Und der Zuschauer fragt sich, wer hier eigentlich wen in der Hand hat.
Der sprechende Hamburger, Ernährungsberater Professor Peter Hacke ("Das Hacke-Peter-Prinzip"), der ganz stolz darauf ist, Wasser entdeckt zu haben ("laktosefrei!"), ist kurz davor, die Bühne zu verlassen. "Wenn das eine Fernsehaufzeichnung wäre, würde ich jetzt abbrechen", sagt er, als seine Gelenke klemmen. Überhaupt könnte Grammel seine Texte doch selbst erzählen: "Setzen Sie sich ein Brötchen auf den Kopf, und los geht\'s!"
Doch diesen Gefallen tut Grammel dem Professor nicht. Schließlich sind die Puppen die Stars. Ihnen verdankt der Bauchredner, Jongleur und Zauberer seinen Erfolg. Das Publikum spendet stehend Beifall, und Grammel bedankt sich sichtlich gerührt. Es läuft. Tschakka!Extra

Der gebürtige Berliner Sascha Grammel (39) beginnt schon als Kind zu zaubern. Mit Martin Sierp und Timothy Trust gründet er als 18-Jähriger das Trio Die Zauderer und wird im Jahr 2000 Vizeweltmeister in der Comedy-Zauberei. Später kommen Jonglage und Bauchreden hinzu. daj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort