Russland-Tour, neue Alben und eine Ring-Hoffnung

Trier · Was haben sich einige der bekanntesten und bundesweit erfolgreichen Rock/Pop-Bands der Region fürs Jahr 2012 vorgenommen? Der TV hat nachgefragt.

Trier. Die Eifeler Band Jupiter Jones ist im Jahr 2011 durch die Decke gegangen. Kein deutschsprachiges Lied lief bundesweit häufiger im Radio als "Still". Auch in diesem Jahr haben Nicki Müller und Kollegen einiges vor. Aber das gilt auch für andere aufstrebende Bands der Region. Steht eine weitere Band aus der Region vor dem Durchbruch? Ein heißer Kandidat dafür ist Monoshoque. Die drei gebürtigen Eifeler - zwei Bandmitglieder studieren in Trier - kommen gerade aus dem Studio in Köln. Am 28. März wird die erste EP veröffentlicht (fünf Titel auf CD, sechs auf Vinyl). Am gleichen Tag beginnt für Monoshoque die Support-Tour für Jupiter Jones. Im Mai geht es für Tobi, Lukas und Paddy zwei Wochen auf Headliner-Tour. Als Gewinner des Bandwettbewerbs Rockbuster hat die Band zudem gute Chancen, noch einen Platz bei Rock am Ring zu ergattern (1. - 3. Juni). Dort hat das Konzer Project 54 (Punk/Pop) schon einmal auf der Alternastage spielen dürfen. Für Paddy, Schmigga und Stefan stehen gerade die letzten Aufnahme-Sessions fürs neue Album "Everything Else in Between" an. Große Live-Präsentation wird am 17. März in der Trierer Tufa sein.
Für die Trierer Band Love A (Indie/Postpunk), deren Debüt-Album "Eigentlich" unter anderem im Visions-Magazin ausgiebig gefeiert wurde, steht im April die erste "echte" Deutschlandtour an. Vorher geht\'s zu Boris Thome ins Studio, dann zum Gig nach Berlin (Magnet-Club). Einige Festivals sind für den Sommer bereits fix, etwas das neue "Saarlopalooza" (12. Mai, St. Wendel, mit den Freunden von Pascow und den Spermbirds). Eine Livepause ist erst ab November vorgesehen, dann soll am zweiten Album gearbeitet werden.
Auf die wohl exotischste Tour freut sich die Bandgeek Mafia (Ska-Punk/Harcore): Die Trierer zieht es in der ersten Mai-Woche quer durch Russland. Vorher wird an einigen Songs gearbeitet, die im Herbst bei Kurt Ebelhäuser (Blackmail) in Koblenz für das dritte Album aufgenommen werden sollen. Neu bei den Geeks: aus Bremen stieß ein zweiter Gitarrist zur Band, Philipp. Einige Kilometer abreißen werden auch Ivan Ivanovich & The Kreml Krauts (Trier), die unter anderem Auftritte in Berlin, Bremerhaven und der Schweiz bestätigt haben.
Uwe Reinhard, besser bekannt als Jimi Berlin, wird in diesem Jahr gleich zwei Alben veröffentlichen. Das erste mit seinem Elektro/Postpunk-Projekt KomputerKomputer ("Da steht nur noch das Mastering aus"), und später im Jahr folgt ein neues Jimi-Berlin-Album. "An dem basteln wir schon seit zwei Jahren, gemeinsam mit Musikerkollegen zwischen Berlin und Trier."
Einiges zu hören sein dürfte zudem von Triers grandiosem Krach-Duo Monopeople, den Rockbuster-Finalisten We Arms (Mittelmosel), dem leidenschaftlichen Hardcore von MNMNTS und von Vandermeer (Trier, Rock/Pop), die gerade beim Quattropole-Wettbewerb länderübergreifend die Jury überzeugt haben. AF

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort