Die Kulturmacher - Rainer Kind Schlagzeug-Legende aus Saarburg: Der Mann, den sie „Elute“ nennen über Matthias Reim, Guildo und das Tefftival

Saarburg/Trier · Rainer Kind gehört zu den schillerndsten Schlagzeugern der Region – er trommelte gleich für zwei Länder beim Eurovision Song Contest, spielt mit Jazz-Weltstars und verblüfft mit Mickie Krause. Seine gruseligste Erfahrung machte er in der Live-Band von Rock’n’Roll-­Legende Chuck Berry.

 Schlagzeuger Rainer Kind in Aktion.

Schlagzeuger Rainer Kind in Aktion.

Foto: Michael J. Müller

Der Junge muss trommeln, er hat so viel Energie. Das erkennt Rainer Kinds Mutter schon Mitte der 1970er, sie schickt den Zehnjährigen in den örtlichen Musikverein in Saarburg-Beurig. Und die Leidenschaft für Felle und Becken ist heute noch ungebrochen. Im TV-Porträt sagt Rainer Kind, wie ihm Guido Horn seinen Spitznamen „Elute“ bescherte, wieso er nicht mehr in der Band von Matthias Reim spielt und warum er sich auf einen besonderen Auftritt beim „Tefftival“ in Trier freut.