Sagenhaft viel Spaß: Trier für Treverer

Trier · Bei den "Trier für Treverer"-Führungen spürt Birgit Spitzley lustigen Anekdoten nach. Eine Sonderführung unter dem Motto "Unser Sagenhaftes Trier" findet am Sonntag, 14. August, 14 Uhr, statt.

Start ist am Domstein. Maximal 30 Teilnehmer können an der zweieinhalbstündigen Führung teilnehmen. In ihrer Tour erzählt Spitzley die lustigsten und kuriosesten Legenden und Anekdoten aus Trier. Darunter die mit Günther Jauchs Ur-Urgroßonkel: Der brachte nämlich vor rund 90 Jahren den Trierer Stadtrat ganz schön ins Schwitzen: Ganz ohne knifflige Quizfragen im Vorfeld hatte er der Stadt testamentarisch eine große Summe vermacht, doch dies mit der im katholischen Trier undenkbaren Auflage, ein Krematorium damit zu bauen. Erst nach fünf Jahren durften die Stadtoberen das Geld für die Anlage eines Parks verwenden.
Die Führung kostet 10,50 Euro. Tickets sind nur im Vorverkauf bei der Tourist-Information an der Portra Nigra erhältlich. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort