Schock für Fans von Jupiter Jones: Sänger Nicholas verlässt die Band

Münster/Prüm · Seine Krankheit lässt Auftritte auf der großen Bühne nicht mehr zu. Deshalb wird sich Jupiter-Jones-Sänger Nicholas Müller aus der erfolgreichen Eifler Rockband zurückziehen. Die Gruppe will aber weitermachen - und bald den neuen Frontmann bekanntgeben.

 Jupiter Jones sind bald mit neuem Sänger unterwegs (von links): Marco Hontheim, Nicholas Müller, Andreas Becker und Sascha Eigner. Foto: Archiv

Jupiter Jones sind bald mit neuem Sänger unterwegs (von links): Marco Hontheim, Nicholas Müller, Andreas Becker und Sascha Eigner. Foto: Archiv

Münster/Prüm. Mit einer schlechten Nachricht hat die Eifeler Band Jupiter Jones im März ihre Fans überrascht: Die geplante deutschlandweite "Das Gegenteil von allem"-Tour musste komplett abgesagt werden. Als Grund dafür nannten die Musiker eine Krankheit von Frontmann Nicholas Müller. Dieser leide schon seit einigen Jahren an Angststörungen, die mittlerweile immer deutlicher zu Tage treten würden.
Gemeinsame Entscheidung


Jetzt schieben die Musiker via soziales Netzwerk Facebook eine weitere Hiobsbotschaft hinterher: Sänger Nicholas wird die Band verlassen. Er habe sich dazu entschlossen, weil seine Krankheit es derzeit nicht zulasse, weiter auf der Bühne zu stehen und "Teil einer Band zu sein", teilte die Gruppe am Mittwoch auf ihrer Facebook-Seite mit. Man habe sich nach einem langen gemeinsamen Gespräch in Münster zu diesem Schritt entschieden. Für die übrigen drei Bandmitglieder sei diese Entscheidung "erstmal ein großer Schock" gewesen. "Die Nachricht hat uns mehr als den Boden unter den Füßen weggezogen. Diese Band ist seit 2002 Lebensinhalt und -aufgabe", schrieben Jupiter Jones. Nach reiflicher Überlegung hätten sie entschieden, dass die Band mit einem neuen Sänger weiter mache. Dieser Weg sei "das Beste für beide Seiten". Der Name des neuen Frontmanns solle bald bekanntgegeben werden.
"Wir wollen keine andere Band gründen, weil diese andere Band genauso klingen würde wie die alte Band", hieß es in der Mitteilung von Sascha Eigner, Andreas Becker und Marco Hontheim. Mit dem Thema Angst und Panik habe die Band seit 2006 immer wieder zu tun gehabt, auch im März, als die Jungs aufgrund von Müllers Erkrankung ihre Tour abgesagt hatten. Die Musiker bedankten sich auf Facebook noch einmal "für die große Anteilnahme und das Verständnis". Die Situation sei auch "für das ganze Umfeld letztendlich enorm belastend" gewesen. So wirke nun die "krasse Veränderung" auch wie ein "Befreiungsschlag". Sänger Nicholas Müller wünschte seinen Kollegen via Facebook "alles Glück der Welt, für alles, was jetzt noch kommen wird".
Die Termine der Festival-Tour 2014 ab 4. Juni - am 18. Juli sind Jupiter Jones beim ADAC-Truck Grand Prix am Nürburgring dabei - werde die Band bereits mit dem neuen Sänger antreten, sagte ihr Manager der Nachrichtenagentur dpa. Jupiter Jones ("Still") hatte sich 2002 in der Eifel in der Nähe von Prüm spontan auf einer Party gegründet. Im Oktober brachten die Jungs ihr fünftes Album auf den Markt ("Das Gegenteil von allem"). red/dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort