Schöner Klang, vielseitiges Repertoire

Eine ungewöhnliche Besetzung aus Vibraphon, Stimme und Kontrabass, dazu ein breit gefächertes Repertoire, das sich aus Jazzstandards bis Opern-Arien speiste, machten ein Jazzkonzert von Wolfgang Lackerschmid, Stefanie Schlesinger und Martin Simon in der Trierer Tufa zum reizvollen Erlebnis. Der Jazzclub Eurocore hatte dazu eingeladen.

 Brachten ungewöhnliche Interpretationen von Jazz, Lyrik und Oper auf die Tufabühne: Martin Simon und Stefanie Schlesinger sowie Wolfgang Lackerschmid (nicht im Bild). TV-Foto: Anke Emmerling

Brachten ungewöhnliche Interpretationen von Jazz, Lyrik und Oper auf die Tufabühne: Martin Simon und Stefanie Schlesinger sowie Wolfgang Lackerschmid (nicht im Bild). TV-Foto: Anke Emmerling

Trier. Zusammen mit Attila Zoller war der Vibraphonist Wolfgang Lackerschmid, zu dessen Wegbegleitern auch Chet Baker gehörte, vor fünfzehn Jahren schon einmal zu Gast in Trier.

Von Eigenkompositionen bis Opern-Arien



Jetzt gab es ein Wiedersehen mit ihm in Trio-Formation mit der Sängerin Stefanie Schlesinger und dem Bassisten Martin Simon, der für den eigentlich angekündigten Thomas Stabenow eingesprungen war. Die drei brachten eine Art kammermusikalischen Jazz-Liederabend auf die Bühne, der durch den gefälligen melodischen Zusammenklang des glockenähnlichen Vibraphons mit der glasklaren, silbrigen Stimme von Stefanie Schlesinger und dem Volumen und Tiefe gebenden Bass von Martin Simon ebenso bestach wie durch sein Repertoire.

Interessante Musikmischung



Das umfasste Eigenkompositionen, aus Broadwaymusicals stammende Melodien des American Songbook, zum Beispiel "Cant help loving this man" aus "Showboat", Jazzstandards wie "Youd be so nice" von Cole Porter, aber auch Eigenbearbeitungen von Lyrik Brechts oder Rilkes sowie Opern-Arien.

Besonders Letzteres fand großen Anklang, denn dem Trio gelang es, die klassischen Kompositionen von jedem Schwulst zu befreien, den zeitlosen Kern herauszuschälen und in neuem Arrangement ganz modern zu präsentieren. Eine Arie aus Samson und Delila mit Rumba-Rhythmus kam auf diese Weise wie eine Mischung aus aktuellem französischen Chanson und der ganz offensichtlich der gleichen Oper entliehenen Filmmelodie von "Raumschiff-Enterprise" herüber.

Was immer der mit temperamentvoller Leichtigkeit spielende, gerne in südamerikanischen Rhythmen fischende Lackerschmid, Schlesinger mit ihrer sicheren, in Höhe und Tiefe sehr variablen, hörbar klassisch ausgebildeten Stimme und der agile Bassmann Simon vertonten, klang luftig und perlend. Auch Lyrikvertonungen gerieten trotz eines Hauchs von Melancholie alles andere als kopflastig.

Grenzen ohne Bedeutung



Das Bemerkenswerteste am Konzert war, dass Grenzen bedeutungslos wurden. Denn die Musiker warfen ursprüngliche Kontexte einfach über Bord und bewiesen damit, dass qualitativ gute Kompositionen zeitlos und genre-unabhängig Bestand haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort