Schülerzeitungen aus der Region gewinnen Preise

Mainz · Sie gehören zu den besten Zeitungsmacher in Rheinland-Pfalz – und das als Kinder und Jugendliche: Förderschüler, Gymnasiasten und Grundschüler aus der Region belegen beim Schülerzeitungswettbewerb des Landes vorderste Plätze, wie das Landesbildungsministerium mitteilt.

So gewann die Schülerzeitung der Trierer Keune-Schule den ersten Preis in der Kategorie Grundschule. Der"Keune-Agent" wurde zudem mit einem Sonderpreis des Trierischen Volksfreunds für die beste regionale Geschichte geehrt. Auf die jungen Schreibagenten folgt direkt auf Platz 2 der "Franziskus-Kracher" der Irreler Franziskus Grund-und Realschule plus (Eifelkreis) - die Nachwuchsjournalisten beider Schulen waren für ihre Arbeit schon bei früheren Wettbewerben prämiert worden.

In der Kategorie Gymnasium setzte sich der "Klecks" des Dauner Thomas-Morus-Gymnasium erneut gegen seine Mitbewerber durch - die Schülerzeitung aus der Vulkaneifel ist seit Jahren immer wieder bei Wettbewerben erfolgreich. Zusätzlich zum ersten Platz gab es einen Sonderpreis des Sparkassenverbands Rheinland-Pfalz. Unter den besten in der Kategorie "Förderschule" findet sich schließlich eine Schule aus Bernkastel-Kues: Die Rosenberg-Schule holte mit ihrem Magazin "Neues vom Rosenberg" den zweiten Platz.

Schülerzeitungen zeigten eindrucksvoll, dass Kinder und Jugendliche sich für ihre Schule mitverantwortlich fühlen und sich mit wichtigen Themen innerhalb und außerhalb der Schule auseinandersetzen würden, teilt Bildungsministerin Stefanie Hubig mit. Sie seien damit ein unverzichtbares Element einer demokratischen Schulkultur.

Die Jury aus Ministeriumsmitarbeitern, Lehrern, Schülern und Journalisten sichtete insgesamt 86 Schülerzeitungen, für die Gewinner gibt es Geldpreise in unterschiedlicher Höhe. Der traditionsreiche Wettbewerb wird abwechselnd vom Landesbildungsministerium und vier regionalen Tageszeitungen, darunter dem Trierischen Volksfreund, durchgeführt. Die besten Schülerzeitungen pro Schulart nehmen auch am kommenden Schülerzeitungswettbewerb der Länder teil. Dessen Sieger werden im Bundesrat ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Blöde Technik
Vinyl der Woche: Seasons in the Sun – Terry Jacks Blöde Technik
Zum Thema
Aus dem Ressort