Show der großen Gefühle

Mülheim · "Christmas Moments" ist seit 15 Jahren eine feste Größe in der Vorweihnachtszeit. Stargast der Tournee durch Deutschland und Luxemburg ist in diesem Jahr Ella Endlich. Das neue Programm startet am Donnerstag, 29. November, in Morbach.

 Bassist Andreas Düro (links) und Sänger Guido Illigen stehen ab 29. November mit „Christmas Moments“ auf der Bühne. TV-Foto: Claudia Szellas

Bassist Andreas Düro (links) und Sänger Guido Illigen stehen ab 29. November mit „Christmas Moments“ auf der Bühne. TV-Foto: Claudia Szellas

Mülheim. Nach 15 Jahren mit "Christmas Moments" auf Tour sind für die Mitwirkenden viele liebgewonnene Traditionen entstanden: So feiert das Ensemble mit 27 Künstlern, acht Technikern und zwei Köchen in jedem Jahr Tourpremiere in Morbach. "Das ist wie der Beginn der Champions League", erläutert Sänger Guido Illigen (40), von Beginn an dabei und damit eines der Urgesteine der Show. In Klüsserath geboren, hat er nach eigenen Angaben selbst schon immer gesungen.
Im Schwab-Musical "Flori" spielte der Wahl-Mainzer die Hauptrolle und qualifizierte sich damit sozusagen für ein Dauer-Engagement bei der Weihnachtsshow. Die 22 Auftritte bedeuten für den PR- und Marketingstrategen "die schönsten Momente vor Weihnachten".
"Ich singe aus Leidenschaft", sagt er. Genau die will er wieder fühlen: "Die Energie, die bei den Shows zwischen Musikern und Publikum entsteht, macht einfach Spaß." Sein großes Vorbild ist Marillion-Frontmann Fish, privat hört er gerne deutsche Musik und arbeitet gerade an einem eigenen Pop-, Soul und Funk-Projekt. Illigens Lieblings-Weihnachtslied ist "First Noel". "Leider gibt es viel zu wenig deutsche Lieder für diese besinnliche Zeit", meint der 40-Jährige.

Abschlusschor gesucht


In zwei Tourbussen und einem Techniktruck geht es auf die musikalische Reise, die traditionelle Weihnachtslieder, Pop, Musical, Klassik und Gospel in einer Show verbindet. Mittlerweile ebenfalls Tradition ist der Schlussakt in Trier, bei dem die Veranstalter "einen Ausklang mit besonderem Gänsehaut- und Klangerlebnis bieten wollen", sagt Produzent Thomas Schwab. Für die Show in der Arena soll auch wieder ein Chor mit 100 Sängern zusammengestellt werden.
Zu den Musikern der ersten Stunde gehört auch Bassist Andreas Düro, "der eher durch Zufall bei der Musik landete". Ein Freund seines Vaters habe damals, als er 15 Jahre war, gemeint, "er solle doch im Zewener Musikverein Tuba spielen", erinnert sich der heute 48-Jährige. Damit wurde der Grundstein für seine Liebe zur Musik gelegt. Der gelernte Industriekaufmann studierte in der Jazzklasse des Königlichen Konservatoriums in Brüssel E-Bass, lernte später als Gastmusiker Schwab kennen. "Hieraus entstand eine unglaublich fruchtbare Zusammenarbeit", sagt der in Trier geborene Bassist.
"Das Tourgeschehen in der Vorweihnachtszeit ist etwas Besonderes. Weihnachten feiere ich ganz traditionell mit Familie und Freunden", erzählt Düro - und dann läuft auch sein Lieblingsweihnachtslied "Oh Come All Ye Faithfull". Bis dahin wird er in der Liveband die von Thomas Schwab arrangierten Songs begleiten.

Extra

"Christmas Moments" in der Region: 29. November, Morbach, Baldenauhalle 19. Dezember, Centre Sportif Oberkorn, Differdange (Luxemburg) 22. Dezember, Trifolion, Echternach (Luxemburg) 23. Dezember, Arena, Trier. Für den großen Chor, der in der Arena Trier auftritt, kann man sich bewerben auf www.christmas-moments.de jo Karten für alle Termine: TV-Service-Center Trier, Bitburg,Wittlich, TV-Tickethotline 0651/7199-996, www.volksfreund.de/tickets

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort