"Singen gehört zum Leben"

Bitburg · Ist Chorgesang ein Auslaufmodell, das die Jüngeren kalt lässt? Wer das meint, sollte beim Jungen Chor Bitburg zuhören. Und der ist noch nicht mal ein Einzelfall. Ende September treffen sich die jungen Chöre der Bitburger Region in der Stadthalle des Eifelstädtchens zu einem Benefizkonzert für die Villa Kunterbunt.

Sie strahlen ungeteilte Konzentration aus, die etwa zwei Dutzend junger Leute, die sich im halbdunklen Souterrain des Bitburger Kulturzentrums Haus Beda am Klavier versammelt haben. Wenn Chorleiterin Walburga de Winkel mit einer ganzen Palette von Atem-, Ton- und Artikulationsübungen das Gefühl der Akteure für ihre eigene Stimme schult, dann stört kein Geräusch ihr Flüstern. Der Junge Chor Bitburg, in dem 22-Jährige schon zu den Senioren zählen, verbindet beeindruckend künstlerischen Ernst und jugendliche Beschwingtheit. Die Freude am Singen, das Wohlgefühl für Seele und Körper, das ideenreiche Programm, all das motiviere zum Mitmachen, heißt es aus dem Chor. Und eine Sängerin sagt es ganz offen: "Ich habe schon als Kind immer gesungen. Singen gehört zu meinem Leben."
Dabei entspricht das gesungene Repertoire kaum dem Klischee vom jugendgerechten Programm. Gewiss, bei den Veranstaltungen spielt auch mal eine Band mit - aus Schülern des Bitburger Willibrord-Gymnasiums, an dem Walburga de Winkel Musik unterrichtet. Moderne Musik scheut man keineswegs. Aber sie begeistern sich auch für Renaissancemusik und Volkslieder und zeigen überhaupt eine ganz unkomplizierte Freude an der musikalischen Tradition.
Achillesferse aller jungen Chöre sind die Männerstimmen. Kaum aus dem Stimmbruch heraus, bringen sie noch nicht die Klangsubstanz älterer Sänger mit. Außerdem: Die Fluktuation im Chor ist hoch, weil die meisten nach dem Abitur wegziehen. Aber das kann man auch positiv sehen. Seit der Gründung im Jahr 1997 haben an die 160 Personen mitgemacht und ihre künstlerische Erfahrungen weitergegeben. Und die Probleme bei der Männerbesetzung sind nicht Mangel, sondern Eigenart. Zu einem jungen Chor gehört eben, dass der Klangschwerpunkt bei den Oberstimmen liegt.
Musik aus fünf Jahrhunderten


Zwei Veranstaltungen stehen in den nächsten Wochen an. Am Freitag, 2. September, 20 Uhr tritt Der Junge Chor im Haus Beda auf. Unter dem Titel "Natur Liebe" erklingt Chormusik aus fünf Jahrhunderten - von Tanzliedern der Renaissance bis zum modernen Lovesong. Und am 24./25. September machen sie mit beim Benefizkonzert für die Villa Kunterbunt in der Stadthalle. Es sind ausnahmslos junge Ensembles, die dort auftreten: der Frauenchor Cäcilias Töchter aus Meckel (Leitung Dorothea Nusbaum), der Chor Cantando Messerich (Volker Dörffel), Kinderchöre aus Alsdorf, Messerich, Prüm und die Musiktheatergruppe Pastorella aus Trier. Und einen besonderen Impuls verspricht sich der veranstaltende Kreis-Chorverband Bitburg-Prüm vom eigens gegründeten Projektchor (Leitung Walburga de Winkel und Dorothea Nusbaum). Beim ersten Chorprojekt im Jahr 2009 drängten sich zum Abschluss an die 150 junge Sänger auf der Bühne der Stadthalle. Steffi Becker und Reiner Holz, die Jugendreferenten des Chorverbands, bringen es auf den Punkt: "Viele Chöre klagen über Nachwuchsmangel und kämpfen deshalb um ihr Überleben. Dieser Entwicklung trotzen die jungen Chöre der Region mit modernem Liedgut, außergewöhnlichen Arrangements und viel Enthusiasmus."

"Natur Liebe": Der Junge Chor Bitburg, Freitag, 2. September, 20 Uhr, Haus Beda Bitburg. Karten: Tv-Service-Center Bitburg, Trier und Wittlich.
"Let's sing again": Veranstaltungen in der Stadthalle Bitburg zu Gunsten der Villa Kunterbunt: Konzert der jungen Chöre am Samstag, 24. September, 20 Uhr. Chorprojekt der Kinderchöre am Sonntag, 25. September, ab 14.30 Uhr.

Für weitere Anfragen: win.steffi@web.de reiner.holz@t-online.de www.jugendchor-bitburg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort