So jung mit 80 Jahren

Luxemburg · Er kann zwar kaum noch aufrecht stehen, der Zwei-Meter-Mann, und auch das Laufen fällt ihm schwer, aber mit dem Saxofon in der Hand spielt er immer noch so, als würde er an einer Straßenecke in Harlem oder Brooklyn lehnen. Wenn nicht noch besser.


Der Saxofonist Sonny Rollins hat am Montag auf seiner "80th Birthday Tour" Station in der fast ausverkauften Philharmonie Luxemburg gemacht. Gute zwei Stunden spielt er ohne Pause (!) mit Russell Malone (Gitarre), Bob Cranshaw (Bass), Sammy Figueroa (Percussion) und Kobie Watkins (Schlagzeug). Meist steht er seitlich zum Publikum, nur selten erinnert er sich an die Öffentlichkeit. Auch die Ansagen sind rar. Das aber ermöglicht die volle Konzentration auf die Musik. Und die ist fantastisch - vom fetzigen Gute-Laune-Jazz bis hin zum melancholisch-verträumten Blues. Immer im Mittelpunkt: die Rhythmik. An seiner Kunst, melodische Themen in ihre Fragmente zu zerlegen und darüber zu improvisieren, hat Rollins nichts eingebüßt. Die beherrscht niemand so wie er.

Die Zuhörer danken es ihm am Ende stehend mit begeistertem Applaus und fordern Zu gaben. Und mit etwas Glück gibt es ja vielleicht noch eine "90th Birthday Tour". Verena Schüller

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort