Konzertkritik So war der Abschluss des Mosel Musikfestivals 2022

Trier · Der „Schlussakkord“ des 37. Mosel Musikfestivals in der Trierer Konstantin- Basilika, Evangelische Kirche zum Erlöser, war ein krönendes Finale der Sommerkonzertreihe.

Das Mosel Musikfestival 2022 ist in der Trierer Basilika zu Ende gegangen.

Das Mosel Musikfestival 2022 ist in der Trierer Basilika zu Ende gegangen.

Foto: ARTUR FELLER/MMF

Abschluss des Mosel Musikfestivals, die Trierer Basilika: vollbesetzt. Darüber freut sich Intendant Tobias Scharfenberger. Nach zweijährigem „Stand-by“ sei man künstlerisch wieder auf dem alten Stand. Er verweist in seiner Begrüßung auch auf die große Bedeutung kultureller Veranstaltungen für reale menschliche Begegnungen, die für die geistige Anregung und seelische Balance einer Gesellschaft unerlässlich seien. Und er richtet einen flammenden Appell an die Zuhörer, kulturelle Angebote wahrzunehmen, „um etwas für die menschliche Gesellschaft zu tun.“