Sommer, Sonne, Rockmusik: Luxemburger 10. Jubiläum des Rock-A-Field-Festivals

Trier · In diesem Jahr läuft sicher alles rund: Nachdem die Festivalbesucher in der vergangenen Zeit mehrmals Pech mit nassem Wetter hatten, sind die Prognosen für dieses Wochenende vielversprechend. Bis zu 40 Grad sollen es werden. Selbst wenn das Wetter doch nicht mitspielt: Bands wie Kraftklub oder Muse sorgen schon für allerbeste Festivalstimmung.

Sommer, Sonne, Rockmusik: Luxemburger 10. Jubiläum des Rock-A-Field-Festivals
Foto: Frank Goebel (fgg) ("TV-Upload Goebel"
Sommer, Sonne, Rockmusik: Luxemburger 10. Jubiläum des Rock-A-Field-Festivals
Foto: Frank Göbel (fgg) ("TV-Upload G?bel"

Trier. Sonnencreme, riesige Zeltstädte und Musik: die Festivalsaison ist in vollem Gange und kommt diese Woche auch in Luxemburg an. Von Freitag bis Sonntag findet in der Nähe von Roeser, das Open-Air-Festival "Rock-A-Field" statt. Drei Tage lang treten mitten im Grünen und vor Tausenden Fans 25 verschiedene Interpreten unter freiem Himmel auf. Dieses Mal hat das Festival ein paar Besonderheiten im Gepäck, denn Rock-a- Field" feiert seinen zehnten Geburtstag. Mit vielversprechenden Bands und einigen Neuerungen lädt es seine Gäste zu einem außergewöhnlichen Wochenende ein.
Auch wenn der Wetterbericht Sonnenschein und Temperaturen über 30 Grad meldet, ist die Open-Air-Veranstaltung in diesem Jahr nun bestens für jede Wetterlage gerüstet. Zum ersten Mal wird eine große Bühne überdacht sein und so die Zuschauer schützen. Denn neben Regengüssen waren die Festivalbesucher in vergangenen Jahren unter anderem Unwetter mit Hagelstürmen ausgesetzt.
Eine weitere Neuheit ist die "Futtermeile" Food Village. Erstmals wird es einen zusätzlichen eigenen Bereich geben, der ausschließlich für Essenstände reserviert ist. Bei mobilen Imbisswagen, den sogenannten Foodtrucks, kann der hungrige Besucher die Zeit zwischen den Konzerten überbrücken. Die Speisekarte reicht von ausgefallenen Gerichten wie Sushi oder Burritos bis hin zur klassischen Pasta und Burgern. Und mit Salaten, Nachos oder vegetarischem Curry werden auch die vegetarischen Gäste bestens versorgt.
Die auftretenden Bands wollen mit einer Mischung aus verschiedenen Musikrichtungen überzeugen. Neben der deutschen Rockband Kraftklub, ist auch die Alternative-Band Muse unter den Interpreten und wird am Sonntagabend spielen. Die britische Band Muse gründete sich Ende der 90er Jahre und liefert seitdem regelmäßig neue Songs. Erst Anfang Juni dieses Jahres haben sie ihr siebtes Album "Drones" veröffentlicht. Die Fans haben die Möglichkeit, die neuen elektronisch angehauchten Songs erstmals live auf der Rock-A-Field-Bühne zu hören. Am Freitag können die Zuschauer einen weiteren Headliner sehen: die britische Band Bastille, die spätestens seit ihrem Hit "Pompeii" viele Fans in der ganzen Welt haben. Die vier Jungs aus dem Süden von London wollen die Menge auch am Wochenende mit britischem Indie-Rock begeistern. Wer auf harte Bässe und die raue Stimme von Bandsänger Tim McIlrath steht, kommt mit dem Auftritt der amerikanischen Band Rise Against aus Chicago auf seine Kosten.

Liveticker, Fotostrecken, Konzertkritiken und vieles mehr auf rocktheregion.de

Alle Infos über die Aufführungen sowie Tickets unter
rockafield.lu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort