Sonne statt Schatten, Schatz statt Schutz: Trierer Psychologin landet mit Buch einen Bestseller

Trier · Stefanie Stahl (52) ist Psychologin in Trier. Ihr neues Buch "Das Kind in dir muss Heimat finden" gibt handfeste Tipps, wie man sein Selbstwertgefühl aufwerten kann. Vor ein paar Wochen hat sie es damit in die Spiegel-Bestsellerliste für Sachbücher geschafft. Seit wenigen Tagen sogar in die Top Ten. Tendenz steigend.

 Als Buchautorin erfolgreich: Stefanie Stahl aus Trier. Foto: privat/Roswitha Kaster

Als Buchautorin erfolgreich: Stefanie Stahl aus Trier. Foto: privat/Roswitha Kaster

Foto: (g_kultur

Trier. Eine Situation, die wohl jeder kennt: Petra bekommt eine neue Kollegin, Julia. Petra findet Julia attraktiv, ja attraktiver als sich selbst und befindet: Julia muss eine arrogante Kuh sein. Und Petra lässt Julia nun die Ablehnung spüren, vor der sich Petra selbst insgeheim so fürchtet. Denn Petra hat einen Schatten, genauer gesagt, ein Schattenkind.Tipps fürs Selbstbewusstsein

Die Trierer Psychologin Stefanie Stahl befasst sich in ihrem neuen Buch "Das Kind in dir muss Heimat finden" mit diesem und anderen "Schattenkindern". Doch was ist ein Schattenkind? "Das Schattenkind sind unsere negativen Prägungen und Glaubenssätze, wie ,Ich genüge nicht' oder ,Ich bin hilflos'", erklärt Stahl. Diese Glaubenssätze seien Überzeugungen, die tief in der Psyche stecken und unbemerkt wie Programme ablaufen. Petras Schattenkind könnte "Perfektionsstreben" heißen oder "Sucht nach Anerkennung" oder "Schönheitswahn". Auf jeden Fall macht es nicht nur Julia das Leben schwerer, sondern auch Petra selbst.

Die Glaubenssätze des Schattenkindes lassen oft nur ein negatives Gefühl zurück, das man selbst nur schwer in Worte fassen kann. Je nachdem greift man nach einer oder mehreren Schutzstrategien. Petra lehnt Julia ab, bevor sie selbst von ihr abgelehnt werden kann oder ihr eine Angriffsfläche bietet. Petra versucht auf diese Weise zu verhindern, dass entlarvt wird, dass sie sich klein und unbedeutend neben Julia fühlt.

Es gehe in dem Buch darum, diese Mechanismen zu erkennen und sich selbst zu ertappen, wie man immer wieder nach ihnen greift, erklärt Stahl. Nur so habe man die Chance, diese zu verändern. Dazu müsse man die positiven Aspekte der eigenen Persönlichkeit, seine Stärken, erkennen und mit diesen die Schutzstrategien des Schattenkindes in Schatzstrategien des sogenannten Sonnenkindes umwandeln. In ihrem Buch gibt Stahl handfeste Tipps, eröffnet Handlungsmöglichkeiten und erklärt Strategien, mit denen das Selbstwertgefühl des Lesers ins Positive verändert werden kann. Doch vor diesem ganzen Prozess steht die Erkenntnis.

"Um diese Programme ändern zu können, muss ich wissen, welche ich in mir trage und dass man mit ihnen die eigene Wirklichkeit konstruiert." Und damit auch oft die Wirklichkeiten anderer. "Dadurch, dass Petra Julia ablehnt, macht sich Petra zum Täter, obwohl sie sich eigentlich als Opfer fühlt." Dieser Täter-Opfer-Perversion will Stahl in ihrem Buch entgegentreten. "Es geht nicht nur darum, dass man sich selbst glücklicher fühlt, sondern auch, dass man ein besserer Mensch wird." sbra

Stefanie Stahl, "Das Kind in dir muss Heimat finden", erschienen im Kailash Verlag, 276 Seiten, 14,99 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort