1. Region
  2. Kultur

Spätfolgen der Echternacher Springprozession

Spätfolgen der Echternacher Springprozession

Comedystar Bernhard Hoëcker hat mit seiner neuen Bühnenshow in Luxemburg Station gemacht - und dabei mit dem Publikum gemeinsam eine Facebookseite gebaut. Denn seine besten Momente hat der Zappelphilipp, wenn er mit seinen Zuhörern improvisiert.

Echternach. Bei seiner Solotour "Netthamseshier" macht sich Bernhard Hoëcker auf die Suche nach den Eigenheiten der Region, in der er auftritt. Am Samstag war Echternach an der Reihe.
Und zu den Eigenheiten der Region zählt neben den für Deutsche oft nur unter größter Anstrengung auszusprechenden Namen der Orte auch die beeindruckende Zahl ihrer Bewohner. Als Antwort auf Hoëckers Frage "Wo kommt ihr her?" schallt auch dreimal "Bech!" durch den Saal im Trifolion.
Ein Techniker wirft den Wikipediaeintrag des kleinen Ortes im Kanton Echternach an die Wand. Und Hoëcker lässt in dem Internetlexikon sofort live die Einwohnerzahl Bechs von 970 auf 967 korrigieren. Dem Publikum gefällt\'s.
"Wie lange seid ihr verheiratet?", fragt er die Leute. 24 Jahre hat ein Paar aufzubieten. "Ich bin acht Jahre verheiratet und habe jetzt schon Angst, dass es 24 werden", kommt\'s von Hoëcker zurück.
Es kalauert mächtig. Trotzdem: Seine stärkeren Momente hat der Schnellsprecher dann, wenn er mit den Gästen improvisiert. Immer wieder sucht er den Kontakt zu den Zuschauern, erkundigt sich nach Beruf und Hobby, baut live eine Facebookseite mit einem Bild aus dem gut gefüllten Saal oder reißt Zoten über das Verhältnis von Deutschen und Luxemburgern.
Immer wieder hüpft er rastlos über die Bühne und nimmt Regionaltypisches auf: "Meine Mutter hat mal bei der Echternacher Springprozession mitgemacht, als sie mit mir schwanger war. Ich bin eine Frühgeburt." Klischees plattwalzen und flache Witze sind erlaubt.
Hoëcker, bekannt aus Fernsehsendungen wie Switch oder Genial daneben, macht Comedy, kein Kabarett. Und wenn fast 480 Leute lachen, ist das ein gutes Zeichen. Hoëcker in Echternach: Nettwarsda. thie