Spalter der Nation kommt in die Eifel: Sarrazin beim Literatur-Festival

Prüm · Die Abstinenz hat ein Ende: Nach einem Jahr Pause steht das Eifel-Literatur-Festival für 2012 in den Startlöchern. Der TV traf den mitten in den Vorbereitungen steckenden Organisator Josef Zierden. Exklusiv für seinen Medienpartner ließ sich dieser schon ein paar Autorennamen entlocken. Mit dabei: der umstrittene Thilo Sarrazin.

Prüm. "Wer ist Eugen Ruge?", mag man vor Monaten noch gedacht haben. Der aus dem Osten stammende Mathematiker war als Romanautor noch ein unbeschriebenes Blatt, hatte nie zuvor ein Buch veröffentlicht. Nach der Wende machte er sich als Dramatiker für Theaterstücke einen Namen. Bis er im Oktober mit seinem Erstling "In Zeiten abnehmenden Lichts" den Deutschen Buchpreis 2011 gewann.
Da stand er schon längst auf der Gästeliste des nächsten Eifel-Literatur-Festivals. "Ich hatte nichts in der Hand, als ich ihn verpflichtet habe, sein Roman war noch gar nicht erschienen", sagt der Festival-Vater schmunzelnd.
In der Vergangenheit hat Zierden immer bewiesen, dass er ein Näschen für gute Autoren hat. So zum Beispiel bei Herta Müller, die schon mehrfach zu Gast in der Eifel war, bevor sie 2009 den Literatur-Nobelpreis gewann.
Imre Kertész, Herta Müller und zuletzt Günter Grass krönen Zierdens Bemühungen, Hochkaräter in die Region zu locken, auch wenn er manchmal dafür einen langen Atem haben musste.
Im kommenden Jahr dürfen sich Buchfreunde wieder auf spannende Treffen mit Autoren verschiedener Sparten freuen. "An einem Autor habe ich zehn Jahre lang gearbeitet", sagt der Prümer, ohne zu verraten, um wen es sich handelt. Er habe Namen im Programm, bei denen Verlage ihm rieten, die Bemühungen einzustellen. "Das ist eine Herausforderung für mich", sagt Zierden. Und wer ihn kennt, weiß um seine Zähigkeit, wenn es gilt, Unmögliches möglich zu machen. "Alle, bei denen es hieß, es sei aussichtslos zu fragen, habe ich dabei."

Krimifreunde dürfen sich freuen, denn auf der Gästeliste steht Donna Leon mit ihren Venedig-Krimis und ihrem Commissario Brunetti, auch bekannt durch eine Fernsehreihe. Ebenfalls dabei ist der mehrfach preisgekrönte (zuletzt mit dem Joseph-Breitbach-Preis) Schriftsteller und DDR-Dissident Hans Joachim Schädlich. "Das ist meine Antwort auf die Vorwürfe, mein Programm sei zu sehr auf populäre Literatur ausgerichtet."
Und noch einen Knaller findet man in Zierdens Autoren-Portfolio: Thilo Sarrazin. Seine umstrittenen Thesen über Migranten in Deutschland lösten im vergangenen Jahr heftige Diskussionen aus.
Für ihre Frauenromane bekannt ist Kerstin Gier. Den Jugendlichen dürfte sie ein Begriff sein als Verfasserin der Fantasy-Triologie Rubinrot, Saphirblau und Smaragdgrün, der Bestseller "Rubinrot" wird 2012 verfilmt.
Was war dem Autoren-Flüsterer noch zu entlocken? Passend zum Motto des Kultursommers Rheinland-Pfalz "Kultur in der Region - Gott und die Welt" kommen hochkarätige theologische Köpfe, sagt Zierden.
Einzige Deutschland-Lesung


Kontrastprogramm dazu: Exklusiv wird ein internationaler Thriller-Autor zu seiner einzigen Deutschland-Lesung in der Eifel erwartet.
Wer diesbezüglich auf dem Laufenden gehalten werden möchte, sollte sich bei seinem Newsletter anmelden, rät Zierden. Die Internet-Adresse lautet: www.eifel-literatur-festival.de Oder den TV lesen, denn am 1. Dezember wird auf einer Pressekonferenz das Geheimnis der anderen Autoren gelüftet. Und dann startet auch der Vorverkauf.
Karten gibt es in den TV-Service-Centern Trier, Bitburg und Wittlich, unter der TV-Tickethotline 0651/7199-996 sowie auf www.volksfreund.de/tickets

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort