Spaß ohne Ende

MÜLHEIM. Heute, Freitag, beginnt für Thomas Schwab und seine Band die Frühjahrstournee "Made in Germany". Am 4. April kommt die neue CD "Herztöne" auf den Markt. "Dafür waren wir drei Wochen im Studio", erzählt Thomas Schwab.

Die zehnte CD von Thomas Schwab & Band kommt pünktlich zum zehnten Geburtstag des Ensembles auf den Markt. Sie enthält neue Lieder, aber auch Klassiker der vergangenen zehn Jahre. Die CD wird auch bei der Tournee präsentiert. Stationen der Zeitreise durch die Geschichte der deutschen Popmusik sind: Emmelshausen (31. März), Daun (2. April, Forum), Trier (7. April, TuFa), Bitburg (8. April, Bedahaus), Bernkastel-Kues (9. April, Mosellandhalle), Dillingen (28. April, Stadthalle) und Wittlich (29. April, Synagoge). Beginn ist jeweils um 20 Uhr. Karten gibt es unter der Tickethotline 06534/949984, bei den bekannten Vorverkaufsstellen und unter www.thomas-schwab-band.de. Eine Ruhephase tritt danach nicht ein. Am 23. September steigt in der Arena Trier die Feier zum zehnjährigen Jubiläum von Santana-Musik. Schwab verspricht eine außergewöhnliche Veranstaltung - "ein Wiedersehen mit Freunden". "Das wird eine richtige Show", sagt er. Schon optisch wird es eine Besonderheit, denn die Bühne wird in der Mitte der Arena aufgebaut. Zu seinem Ensemble (zwölf Musiker, zehn Sänger) werden sich weitere musikalische Gäste gesellen, unter anderem Streicher. Diese Veranstaltung wird genauso vom Trierischen Volksfreund präsentiert wie die traditionellen "Christmas Moments" am Jahresende. Das Jubiläum bietet Gelegenheit für einen Rückblick. "Ich würde es wieder so machen", sagt Schwab. Natürlich habe es Rückschläge gegeben - auch finanzieller Natur. "Aber wenn es so bleibt, wie es ist, wäre es super", sagt der 30-Jährige, der in Mülheim (Kreis Bernkastel-Wittlich) wohnt. Sein großes Ziel: "Ich möchte eine Show schreiben, eine Art Musical." Zur beruflichen Zufriedenheit gesellt sich privates Glück. Schwabs Lebens- und Berufspartnerin Michaela Ferres erwartet Nachwuchs. So erklärt sich zum Teil der CD-Titel "Herztöne". Schwab hat noch weitere Weggefährten, die von Anfang dabei sind: Simone Clemens und Guido Illigen. Beide haben Berufe, die ihnen einen gewissen Freiraum geben. Guido Illigen arbeitet in Mainz in der Tourismusbranche, Simone Clemens im Management der Arena Trier. Abnutzungserscheinungen kennen sie nicht. "So viel Spaß wie derzeit hatten wir noch nie", berichtet Illigen aus dem Ensemble. Illigen und Clemens sind überzeugt von der Art von Musik ("handgemachte deutsche Musik"), die Thomas Schwab produziert. Und sie haben Visionen. "Einmal mit der Band bei Wetten dass..?. auftreten", wünscht sich Simone Clemens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort