Literaturfestival StadtLesen in Trier: Bilder im Kopf und ein begeisterter Vorleser

TRIER · Mit dem Auftritt des Berliner Schauspielers Stefan Rudolf startete das Festival StadtLesen auf dem Trierer Domfreihof. 3000 Bücher warten noch bis Sonntag auf Leser. 

Trier: Auftakt des Festivals StadtLesen
Link zur Paywall

Trier: Auftakt des Festivals StadtLesen

28 Bilder
Foto: TV/Björn Pazen

Maria will 1899 nach Amerika auswandern, Erna ist 1945 auf der Flucht durch den finalen Bombenhagel des Zweiten Weltkriegs und Georg macht 1964 seine Grenzerfahrung mit sowjetischen und tschechischen Soldaten im Kalten Krieg. Drei Schicksale, drei Episoden, drei Personen, die sinnbildlich für die deutsche Geschichte stehen. Unter anderen um dieses Trio dreht sich der historische Roman „Die Unverhofften“ von Christoph Nußbaumeder. Dessen früherer WG-Nachbar, der Berliner Fernseh- und Theaterschauspieler Stefan Rudolf, erweckte diese Charaktere am Donnerstagabend zum Leben - mitten auf dem Trierer Domfreihof. „Ich habe mir ganz gezielt diese Passagen ausgesucht, denn es sind sehr persönliche Geschichten“, sagt Rudolf, der zum ersten Mal in Trier ist.