Sterne am Himmel der Fotografie

Zum vierten Mal starten heute die "Internationalen Photomeetings Luxemburg". Thema sind diesmal Foto-Journalismus und Porträtkunst.

Luxemburg. (er) Drei Tage lange versammeln sich Fotografen, Fotofachleute und Fotofreunde zu Workshops, Vorträgen und Diskussions-Runden auf dem Campus der Luxemburger Uni.

Das Treffen, bei dem sich diesmal alles um Foto-Journalismus und Porträtkunst dreht, ist der Fotografin Gisèle Freund (1908- 2000) gewidmet, die in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag feiern würde. Die Berlinerin, die im Dritten Reich nach Frankreich fliehen musste, gehört zu den Großen der Fotokunst. Sie ist Gründungsmitglied der Agentur Magnum. Ihre Porträts bescherten ihr Weltruhm. Freund ist zudem Autorin des Standardwerk "Fotografie und Gesellschaft". Unter den teilnehmenden Fotografen sind Stars der Fotowelt wie Herlinde Koelbl, der Magnum-Fotograf René Burri oder der fünffache Adolf-Grimme-Preisträger Georg Stefan Troller. Mit dabei sind auch der frühere Chefredakteur der Zeitschrift Leica World Hans-Michael Koetz le sowie der Fotoexperte Klaus Honnef. Gezeigt werden parallel zwei Ausstellungen mit Fotos von Gisèle Freund und James Nachtwey.

Sämtliche Veranstaltungen finden an der Universität Luxemburg statt. Veranstaltet wird das Meeting von der Luxemburger Galerie Clairefontaine in Zusammenarbeit mit dem Institut Pierre Werner sowie dem Luxemburger Kulturministerium.

Die Teilnahme an den Workshops ist kostenpflichtig. Vorträge, Round Tables, Ausstellungen: Eintritt frei. Programm: www.photomeetings.lu, info@photomeetings.lu, Telefon 00352/472324.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort