Sternsinger und Volkstanzbewegung gehören nun zum Weltkulturerbe

Heidelberg · Die Unesco hat die neu in die deutsche Liste des immateriellen Kulturerbes aufgenommenen Traditionen und Brauchtümer mit den offiziellen Urkunden ausgezeichnet. Unesco-Vertreterin Gertraud Koch überreichte am Freitag in Heidelberg die Ehrungen an die Vertreter der sieben Kulturformen.

Im Dezember waren das Sternsingen, das Kneippen, das Schützenwesen, das Ehrsame Narrengericht in Grosselfingen, die Volkstanzbewegung, das Choralsingen sowie die manuelle Glasfertigung neu in die renommierte Liste aufgenommen worden. Das Bundesverzeichnis umfasst nun 34 Einträge.
Weltweit fördert die Unesco seit zwölf Jahren den Erhalt von Alltagskulturen und -traditionen. Ende 2016 könnte erstmals eine deutsche Tradition international aufgenommen werden, nämlich Orgelbau und Orgelmusik. Eine finanzielle Förderung erhät das "Immateriells Kulturerbe der Menschheit" nicht. KNA

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort