Musik „Wir brauchten keine Dialoge. Wir hatten Gesichter“

Trier · „Ben Hur“ reitet zur Klavierbegeitung – Ein Stummfilmkonzert im Rheinischen Landesmuseum mit Stephan Graf von Bothmer am Flügel.

  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
 Der Stummfilm „Ben Hur“ zieht auch knapp 100 Jahre nach seinem Dreh die Zuschauer in seinen Bann, vor allem, wenn er so kongenial wie von Stephan Graf von Bothmer begleitet wird.

Der Stummfilm „Ben Hur“ zieht auch knapp 100 Jahre nach seinem Dreh die Zuschauer in seinen Bann, vor allem, wenn er so kongenial wie von Stephan Graf von Bothmer begleitet wird.

Foto: Hans Kraemer

Stumm war der Film nie. In seinen Anfangsjahren fehlte ihm zwar die Sprache. Aber die Regisseure und Produzenten wussten, dass Bilder, die in einem nachtschwarzen Raum über eine Leinwand flimmerten – neben dem Schatten das einzig Zweidimensionale auf unserem Planeten – eher etwas Beängstigendes hatten, wenn sie ganz ohne Geräusch präsentiert wurden. Also war von Anfang an Musik dabei – sei es mit Orchester, sei es mit einer Kinoorgel wie im legendären Grauman‘s Chinese Theatre in Los Angeles, oder eben einem Piano, das von der Werbung bis zum Hauptfilm die Bilder begleitete.