Stuttgarter Solisten spielen im Kurfürstlichen Palais

Trier · Sie sind Teil der Trierer Musikgeschichte - die Stuttgarter Solisten, die am Mittwoch, 23. Oktober, um 20 Uhr im Kurfürstlichen Palais in Trier auftreten. Mit dem ersten Konzert der laufenden Spielzeit knüpft die Kammermusikalische Vereinigung Trier an die Tradition der "Festlichen Musiktage" an - der Konzertreihe, die lange Jahre vom Speechor organisiert wurde und nach Übernahme durch die Stadt bald sang- und klanglos eingestellt wurde.

Speechor-Leiter Karl Berg, das künstlerische, pädagogische und organisatorische Multitalent, hatte den Stuttgarter Solisten bei den "Musiktagen" einen festen Platz eingeräumt. Und noch etwas gehört zur Trie rer Musik-Vergangenheit: Leiter Albert Boesen, langjähriger Konzertmeister des renommierten Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart, stammt aus Trier.
Im Kurfürstlichen Palais treten die "Solisten" als Sextett auf, also in der Besetzung, die orchestrale Fülle und kammermusikalische Intimität so überzeugend verbindet. Auf dem Programm stehen drei Kostbarkeiten: das gewaltige sechsstimmige Ricercare aus Bachs "Musikalischem Opfer", das subtile Streichsextett, opus 36, von Johannes Brahms und Arnold Schönbergs Sextett "Verklärte Nacht", in dessen spätromantischer Dichte sich schon leise die Neue Musik ankündigt. mö
Karten gibt es im TV-Service-Center in Trier.
Mehr zum Programm auf
www.kammerkonzerte-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort