Tanz durch die Kulturen Europas

Eine neue Reihe mit Weltmusik hat ein Konzert des L'Orchestre Europa um Gitarrist Frank Wuppinger in der Tufa Trier eröffnet. In seiner Mischung aus Folklore und Jazz begegnete das Publikum vielfältigen musikalischen Traditionen Europas.

 Gitarrist Frank Wuppinger überzeugt beim Konzert in Trier.TV-Foto: Anke Emmerling

Gitarrist Frank Wuppinger überzeugt beim Konzert in Trier.TV-Foto: Anke Emmerling

Trier. (ae) Vom ersten Augenblick an verströmt die Musik des L'Orchestre Europa pulsierende Kraft. Denn ihr Ausgangspunkt sind Rhythmen und Melodien aus Traditionen europäischer Völker, meist temperamentvolle Tänze, die als Ausdruck gemeinsamer Freude zeitlosen Bestand haben. Gitarrist Frank Wuppinger und seine Kollegen Andreas Wiersich (Akustikgitarre), Wolfgang Lell (Akkordeon), Alex Bayer (Kontrabass), Roland Duckarm (Schlagzeug, Percussion) und Jörg Widmoser (Geige) haben die Inspirationen für ihre Klänge von Reisen durch Rumänien, Mazedonien, Italien, Spanien, aber auch aus nördlichen Gefilden wie Dänemark mitgebracht. Ob schottischer Reel, finnischer Walzer oder bulgarischer Zigeunertanz - sie geben die traditionellen Weisen zunächst authentisch wieder, um sie dann durch jazzige Improvisationen aufzubrechen.

Dazwischen erklingen Eigenkompositionen, für die traditionelle Muster Pate standen, und als I-Tüpfelchen Adaptionen des Sinti-Jazz von Django Reinhardt. Die Musiker spielen mit Herzblut und brillieren in oft von rasanten Tempo-, Rhythmus- und Tonartwechseln geprägten, fein abgestimmten orchestralen Passagen ebenso wie in furiosen Soli. All das macht einfach Freude, entsprechend üppig fällt die Anerkennung des Publikums aus.

Jeden Monat einmal lädt die Tufa zur lebendigen Begegnung mit Musik aus aller Welt ein. Nächster Gast in der Reihe "World-Club" ist der afrikanische Sänger und Percussionist Adjiri Odametey am Sonntag, 21. Februar, um 20 Uhr, im März folgt indische Musik mit Indigo Marsala.

Tickets in den TV-Service-Centern in Trier, Bitburg, Wittlich, unter der TV-Tickethotline 0651-7199-996 und unter www.volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort