Tanz & Theater

Die Saison im Grand Théâtre neigt sich dem Ende entgegen. Dort stehen im Juni aber noch sehenswerte Tanz-Produktionen auf dem Spielplan: Marcos Morau holt mit seinem Ensemble La Veronal die italienische Stadt Siena auf die Bühne.

Zu sehen ist die tänzerische Entdeckungsreise in die Kunstgeschichte - von der Renaissance bis heute - am 3. Juni. Hip-Hop ins Theater zu bringen, ist die Mission von Jonzi D. Tänzer aus der ganzen Welt treffen sich bei der Breakin' Convention im Londoner Sadler's Wells Theatre und gehen von dort aus auf Tour. In Luxemburg sind sie am 18. und 19. Juni zu Gast. Im und ums Grand Théâtre gibt es zudem Aktionen lokaler Künstler. In seinem Stück "Atomos" zerlegt der britische Choreograph Wayne McGregor Körper, Filme, Töne und Licht in die jeweiligen Einzelteile. Die Performance und die Musik der Band A Winged Victory For The Sullen werden begleitet von 3D-Filmprojektionen. Termin: 24. und 25. Juni. Natürlich ist auch Sasha Waltz in dieser Saison wieder mit dabei: Diesmal führt sie das meistgespielte Stück ihrer Kompanie auf: "Körper" aus dem Jahr 2000. Die Auseinandersetzung mit menschlicher Anatomie und Schönheit ist am 29. und 30. Juni zu sehen. Im Bereich Schauspiel hat das Grand Théâtre am 16. Juni noch Beyond Caring von Alexander Zeldin im Programm - in englischer Sprache und mit anschließender Diskussion. Das Stück handelt von Arbeitsbedingungen von Angestellten einer Zeitarbeitsfirma, die sich während einer Nachtschicht begegnen. Ganz klassisch wird es dagegen auf Schloss Bourglinster am 27. Juni. Dort führt das britische TNT Theatre, unterwegs auf Schlosstournee, The Tempest (Der Sturm) von Shakespeare auf - in Originalspache.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort