Teodor Currentzis wird Chefdirigent beim SWR

Stuttgart · Stuttgart (dpa) Der international gefeierte Dirigent Teodor Currentzis (45, Foto: dpa) übernimmt zur Spielzeit 2018/19 die Leitung des neuen SWR Symphonieorchesters. Nach der umstrittenen Orchesterfusion beim Südwestrundfunk soll der als "Klassikrebell" bekannte Currentzis dem Klangkörper "ein einmaliges und unverwechselbares künstlerisches Profil" verleihen, teilte der Sender am Mittwoch in Stuttgart mit.

Der gebürtige Grieche mit russischem Pass ist seit 2011 Musikdirektor am Opern- und Ballett-Theater in der russischen Stadt Perm.
SWR-Intendant Peter Boudgoust nannte den in St. Petersburg ausgebildeten Currentzis eine "herausragende Künstlerpersönlichkeit". "Er zählt zu den vielseitigsten und interessantesten Dirigenten seiner Generation", so der SWR. Das Symphonieorchester war vergangenes Jahr aus einer Fusion des SWR Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg sowie des Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart hervorgegangenen. Currentzis hatte beide Orchester in der Vergangenheit dirigiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Blöde Technik
Vinyl der Woche: Seasons in the Sun – Terry Jacks Blöde Technik
Zum Thema
Aus dem Ressort