"Terror" am Theater und im Fernsehen

Berlin/Trier · Mit überwältigender Mehrheit sprechen die Zuschauer den in einem Fernseh-Gerichtsdrama angeklagten Luftwaffenpiloten frei, der im Film eigenmächtig einen Airbus abschoss. Das Drama "Terror" gehört zu den meistgespielten an deutschsprachigen Theatern, auch am Theater Trier feierte es Premiere. Das Trierer Publikum stimmte gegen den Piloten.

Berlin/Trier. Für die ARD war der Film eines der "Fernseh-Highlights des Jahres", wie es die Geschäftsführerin der ARD-Filmtochter Degeto formulierte: 6,88 Millionen Zuschauer verfolgten das Gerichtsdrama "Terror - Ihr Urteil". 609 000 Menschen stimmten nach dem Ende des Films ab, welches Schicksal den Kampfpiloten der Bundeswehr treffen sollte, der eine Passagiermaschine mit 164 Menschen an Bord abgeschossen hatte, um zu verhindern, dass der entführte Jet in ein voll besetztes Fußballstadion stürzt.
Von den 609 000 urteilten 86,9 Prozent, der Pilot sei freizusprechen, 13,1 Prozent befanden ihn für schuldig. Das Fernseh-Spiel mit Martina Gedeck als Staatsanwältin, Burghart Klaußner als Vorsitzender Richter am Berliner Schwurgericht, Florian David Fitz als Angeklagter und Lars Eidinger als Verteidiger entstand auf der Basis eines Stücks des Autors Ferdinand von Schirach, das bereits mehr als 400 Mal im Theater aufgeführt wurde. Auch in den meisten Aufführungen stimmte ein Großteil des Publikums für unschuldig, das Abstimmungsverhältnis dort ist etwa 60:40 Prozent für Freispruch.
Das Trierer Publikum stimmte bei der Premiere am vergangenen Freitag im Amtsgericht Trier als eines der wenigen gegen den Angeklagten Lars Koch. In diesem Fall gespielt von einer Frau, der Laiendarstellerin Tanja Finnemann. Als es am Ende hieß "schuldig oder unschuldig", entschieden sich in Trier 48 Teilnehmer für schuldig und 39 für unschuldig. sbra/dpaAuf der Internetseite <%LINK auto="true" href="http://terror.theater/" text="terror.theater/" class="more"%> sieht man, wie die Theaterzuschauer bisher über das Schicksal des Piloten entschieden haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort