Theater Trier: Die Musik spielt vorerst weiter

Trier. (sey) Da dürfte nicht nur Triers Generalmusikdirektor Victor Puhl aufgeatmet haben: Das Philharmonische Orchester des Theaters hat sich gestern Abend nicht an den bundesweiten Musiker-Streiks beteiligt.

Damit konnte das 4. Sinfoniekonzert wie geplant über die Bühne gehen (Bericht folgt).

Allerdings: Ob das auch für die folgenden Aufführungen am Theater gilt, ist noch völlig offen. Wegen der seit langem schwelenden Tarif-Auseinandersetzung zwischen der Musiker-Gewerkschaft DOV (Deutsche Orchestervereinigung) und dem Arbeitgeberverband Deutscher Bühnenverein (DBV) wird seit Mittwoch bundesweit gestreikt - jeden Tag an anderen Theatern. Wo, wird kurzfristig festgelegt, "damit die Konzerthäuser das Programm nicht ändern können", sagt DOV-Geschäftsführer Gerald Mertens.

"Wir sind auf so eine Situation vorbereitet", kontert der Trierer Intendant Gerhard Weber. Streikten die Musiker, gebe es Alternativen. Welche, will Weber nicht verraten.

Die Trierer Orchester-Vorsitzende Ursula Heckmann lässt sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen. "Wir sind streikbereit", sagt die Cellistin. Wenn die Gewerkschaft zum Streik aufrufe, "sind wir dabei".

Hintergrund der bundesweiten Streiks ist der seit Monaten schwelende Tarif-Streit zwischen DOV und DBV.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Aus dem Ressort