Thorsten Havener verblüfft mit seinen Tricks das Publikum in Trier

Trier · Wie macht er das bloß? Diese Frage haben sich wohl die meisten der Zuschauer gestellt, als der Experte für Körpersprache und Magier Thorsten Havener sie ein ums andere Mal verblüfft hat. Für seine Tricks und Spiele holte Havener immer wieder Menschen aus dem Publikum auf die Bühne.

 Thorsten Havener bietet eine amüsante und kurzweilige Show. TV-Foto: Nora John

Thorsten Havener bietet eine amüsante und kurzweilige Show. TV-Foto: Nora John

Foto: nora john (noj) ("TV-Upload john"

Trier. Martin ist an diesem Abend das erste Opfer von Thorsten Havener. Denn der Magier braucht für seine Spiele und Tricks immer Menschen aus dem Publikum. Auch, wenn viele wohl hoffen, dass dieser Kelch an ihnen vorübergeht. Immer wenn er Ausschau halte nach geeigneten Mitspielern, verfalle das Publikum in Schockstarre, erklärt Havener, nach dem Motto: "Wenn ich mich nicht bewege, dann sieht er mich nicht." Tut er aber doch, und so muss Martin auf der Bühne seine Taschen leeren und bekommt stattdessen eine Brieftasche mit Reisepass und Geld. Dann soll er Karten mit Begriffen auswählen und diese in die Hosentasche stecken. Havener dreht sich weg und weiß trotzdem immer, beziehungsweise fast immer, welcher Gegenstand sich wo befindet. Und hat ganz nebenbei und unbemerkt von Martin und dem Publikum die Brieftasche ausgeräumt.
Doris und Erwin kommen als Paar auf die Bühne. Doris soll die Augen schließen und sich entspannen. Sie steht nur wenige Meter von ihrem Erwin entfernt. Und kann offenbar an der eigenen Hand spüren, wenn Havener Erwin über die Hand streicht. Dass sie aus vielen Fotos ausgerechnet das Polaroid ihres Partners rausfindet, scheint auf eine besonders innige Beziehung hinzudeuten, suggeriert Havener. Die Zuschauer jubeln.
In Sachen Beziehung hat der Experte für Körpersprache noch einige Tipps für die Zuschauer. Für das erste Date empfiehlt er einen Glastisch. Denn die Füße zeigen, wie zugewandt jemand seinem Gegenüber sei. "Man spricht von Pokerface, aber nie von Pokerfüßen." Und bei gefalteten Händen gebe die Lage des linken oder rechten Daumens Aussage über die Qualität des Sexuallebens. Das Publikum faltet die Hände und amüsiert sich.
Havener, der sein Haar streng nach hinten gegelt hat und einen eng sitzenden schwarzen Anzug, schwarzes Hemd und ebensolche Krawatte trägt, gibt sich eloquent und redet die ganz Show über ohne Pause. Und er steigert sich zum Ende der Show noch mal. Als wieder ein Mann aus dem Publikum sich eine Zahl zwischen 50 und 100 merken soll und Havener sie nicht nur errät, sondern über Umwege sogar ein Zahlennetz schafft, dessen Quersumme immer die ausgedachte Zahl 50 ist.
Oder eine junge Frau eine gezeichnete Figur mit Hemd, Weste, Brosche, Einstecktuch und Krawatte mit verschiedenen Sprühfarben kolorieren soll. Scheinbar hat Havener vorausgesehen, zu welchen Farben die Dame greift, denn er trägt genau diese Farbkombination unter dem schwarzen Hemd. Einfach erstaunlich. noj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort