Trauer und Trost

TRIER. (mö) In diesem Jahr feiert der Spee-Chor sein 40-jähriges Bestehen. Mit dem "Deutschen Requiem" von Johannes Brahms schließt er das Jubiläumsjahr ab. Das Konzert findet statt am Sonntag, 14. November, in St. Maximin.

Das "Deutsche Requiem" von Johannes Brahms wird traditionell im Trauermonat November aufgeführt und ist doch weit mehr als ein düsterer Abgesang. Mit dem Werk hat sich der Spee-Chor für sein Jahresabschlusskonzert eine ungemein vielschichtige Komposition vorgenommen. Es ist Musik zwischen Trauer und Trost, und der Komponist setzt dabei die allgemeine Einsicht, dass Menschen sterblich sind, ganz persönlich um. Die zahlreichen Nuancen dieser Musik herauszuarbeiten, ist eine große Aufgabe für die Sänger, die Instrumentalisten und vor allem den Dirigenten. Am kommenden Sonntag, 14. November, 17 Uhr erklingt das Werk in der ehemaligen Trierer Abteikirche St. Maximin. Neben dem Spee-Chor wirken mit: Sinfonietta Saarbrücken, Sabine von Blohn, Sopran, und Johannes Reitz, Bass. Die Leitung hat Martin Folz. Zur Einstimmung wird der Spee-Chor Gustav Mahlers Lied "Ich bin der Welt abhanden gekommen" aufführen, und zwar in einer 16-stimmigen Version von Clytus Gottwald. Kartenvorverkauf in den Musikhäusern Kessler und Reisser sowie bei der Dominformation

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort