Geschichte Historiker ist sicher: Im Boden unter Trier schlummert ein historisches jüdisches Kultbad

Trier · Das historische Judenviertel von Trier war im Mittelalter eines der am dichtesten besiedelten Flecken der Stadt. Neueste Forschungen lassen erwarten, dass im Boden immer noch bedeutende Schätze schlummern.

Das historische Judenviertel von Trier. Hier werden noch weitere Relikte aus dem Mittelalter vermutet.

Das historische Judenviertel von Trier. Hier werden noch weitere Relikte aus dem Mittelalter vermutet.

Foto: Anne Heucher

Wenn StadtführerInnen in Trier kurz vor dem Hauptmarkt aufs historische Judenviertel hinweisen, zögern viele, ob sie tatsächlich hineingehen sollen. Denn hinter dem Torbogen unter den Fachwerkhäusern sieht es nicht gerade ansehnlich aus. An den teils noch gotischen Giebelfassaden in der sehr schmalen Gasse prangen Graffiti, und die knallfarbigen Schilder der Kneipen stehlen den Gebäuden, darunter eines der ältesten jüdischen Wohnhäuser Deutschlands von 1235/36, die Schau. Die Stadt hat zum bundesweiten Jubiläum „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“  zwar eine weitere Info-Tafel anbringen lassen, doch einladend ist es dadurch noch nicht.