1. Region
  2. Kultur

Trier: Komponist Heinz Heckmann gestorben

Nachruf : Kurz vor seinem 90. Geburtstag: Trierer Komponist Heinz Heckmann gestorben

Der Trierer Komponist Heinz Heckmann istin seinem Wohnort Butzweiler bei Trier gestorben. Lange Jahre war er einer der profiliertesten und professionellsten Komponisten der Stadt. „In der Trierer Region gehört Heckmann zu den wenigen, die ihr kompositorisches Handwerk nicht nur verstanden, sondern es auch verantwortungsvoll, engagiert und mit künstlerischen Ambitionen anwenden“, hieß es in einem Artikel zum 65. Geburtstag des Komponisten.

Zu Heckmanns wichtigsten Werken gehören das „Requiem canicaeanum“, das Oratorium „Die sieben apokalyptischen Reiter“, außerdem Chormusik a cappella, Orchester- und Kammermusik und 22 Orgelwerke.

Ausführliche Würdigung folgt.