Mayen/Trier Burgfestspiele: Trierer May wird Intendant in Mayen

Mayen/Trier · (red) Der Trierer Alexander May wird neuer Intendant der Burgfestspiele Mayen ab der Spielzeit 2022. Er wird die Nachfolge von Daniel Ris antreten. May, Jahrgang 1970, absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Steinbildhauer und Steinmetz und arbeitete einige Jahre in diesem Beruf.

1999 gründete er die freie Theatergruppe „Fragment“, mit der er zahlreiche Produktionen in Berlin realisierte. Parallel dazu arbeitete er als Regieassistent unter anderem mit Claus Peymann, Thomas Langhoff und Christoph Schlingensief. Er war seither viele Jahre als Regisseur an verschiedenen Häusern tätig, so inszenierte er am Bayerischen Staatsschauspiel, Theater Essen, Theater Trier, Theater Augsburg, Staatstheater Nürnberg, Theater Osnabrück, Schauburg München, Kammeroper München und bei den Salzburger Festspielen. May arbeitete 2018 bis 2020 als Stellvertretender Intendant, Chefdramaturg und Regisseur am Rheinischen Landestheater Neuss. Das Motto seiner ersten Spielzeit 2022 lautet dabei „Querköpfe“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort