Trierer beim Poetry-Slam in Hamburg

Hamburg/Trier · Die 250 besten Poetry Slammer kämpfen bei den 15. deutschsprachigen Meisterschaften in Hamburg um den Titel. Fünf Tage lang treten die Künstler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in Theatern, Clubs und Kneipen der Hansestadt auf.

Mehr als 12 000 Zuschauer werden erwartet. Stargast ist der 62-jährige Amerikaner Marc Smith. Er rief vor 25 Jahren in einem Jazz-Club in Chicago den ersten Poetry Slam ins Leben und löste damit eine weltweite Bewegung aus.
Auch Künstler aus Trier sind am Start. Der 1978 geborene Michael Jakob tritt in der Kategorie "Einzel" an. Er hat seit 1998 über 750 Auftritte im gesamten Bundesgebiet absolviert. Er war zweimal Slam-Meister in Franken (2009 und 2010) und hat 2011 den Trierer "Karl-Marx-Poesie-Preis" erhalten. In der "U 20"-Klasse ist die 18-jährige Janine Pisharek aus Trier dabei. Bei der Slam Poetry, wie die Gattung heißt, werden kürzere Texte vor Publikum vorgetragen und bewertet. Nach dem Startschuss am Dienstagabend im Thalia-Theater kommt es am Samstag zum großen Finale. Ein Rahmenprogramm, vom Rap Slam über einen Song Slam bis zum Science Slam, in dem unter dem Motto "Wissenschaft inzehn Minuten" Abschlussarbeiten vorgestellt werden ergänzt die Veranstaltung.dpa/hpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort