Weinkultur Trierer für bestes Buch über Weingeschichte nominiert

Trier · Erfolg für den Trierer Weindozenten und Stadtführer Jens Baumeister: Sein Buch „Wie der Wein Karl Marx zum Kommunisten machte“ ist in der chinesischen Fassung für den „Gourmand Award“ als bestes Buch über Weingeschichte nominiert worden.

Weinkultur: Trierer für bestes Buch über Weingeschichte nominiert
Foto: Trierischer Volksfreund/Jens Baumeister

Trier (aheu) Erfolg für den Trierer Weindozenten und Stadtführer Jens Baumeister: Sein Buch „Wie der Wein Karl Marx zum Kommunisten machte“ ist in der chinesischen Fassung für den „Gourmand Award“ als bestes Buch über Weingeschichte nominiert worden. Der internationale Wettbewerb „world cookbook awards“ mit Sitz in Madrid zeichnet Bücher zur Ess- und Trinkkultur aus, darunter vor allem Publikationen zum Wein. In diesem Jahr standen 1558 Vorschläge aus 227 Ländern oder Regionen zur Auswahl, so viele wie noch nie in der 26-jährigen Wettbewerbsgeschichte, wie der Veranstalter auf seiner Website erklärt. Pro Land und Kategorie wird jeweils nur ein Buch ausgezeichnet. Schmankerl am Rande: Baumeisters Buch geht nicht etwa für Deutschland an den Start, sondern für China.