Trierer Jazzclub lobt Förderpreis aus

Mit einem Förderpreis von insgesamt 15 000 Euro will der Trierer Jazzclub Eurocore in Zukunft herausragende Musiker auszeichnen. Das gab der Vorsitzende Thomas Schmitt auf der Jahresfeier des Clubs bekannt.

Trier. (hpl) Der "Eurocore-JTI-Award", der erstmals vom japanischen JTI Konzern gefördert wird, soll auf internationaler und interregionaler Ebene verliehen werden. Thomas Schmitt ist es wichtig, ein möglichst hohes Niveau zu erzielen. Dazu soll die Jury mit national und international anerkannten Fachleuten besetzt werden. Der Preis gliedert sich in die Kategorie "international" (10 000 Euro) und "interregional" (5000 Euro), jeweils im jährlichen Wechsel. Zum interregionalen Preis können sich Musiker aus der Großregion SaarLorLux bewerben.

Schmitt verwies auch auf die nächsten Höhepunkte im Jahr 2010, wozu der Auftritt der Jazz-Sängerin Rebekka Bakken gehören wird. Bakken war in den vergangenen Jahren bereits in der Tuchfabrik und in der Philharmonie Luxemburg aufgetreten. Nun würde der Jazzclub einen weiteren Schritt, gehen, denn zum Konzert von Rebekka Bakken am 4. Februar 2010 habe man erstmals die Arena Trier als weiteren Partner gewinnen können. Acht Open-Air-Konzerte in der Reihe Jazz im Brunnenhof in Trier seien geplant, ebenso wie weitere Solo-Konzerte. Auch der Jazz Workshop International, das Newcomer Jazzfest und drei klassische Konzerte sollen wieder stattfinden. Zum Jahresabschlusskonzert 2009 spielte das Axel Schlosser Quartett mit Julian Argüelles, Martin Sjöstedt, Paul Höchstädter und als Überraschungast der Trierer Posaunist Peter Feil.

Karten gibt es in den TV-Service-Centern Trier, Bitburg und Wittlich, unter der TV-Tickethotline 0651/7199-996 sowie unter www.volksfreund.de/tickets.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort