Trierer Karl-Marx-Haus feiert Besucherrekord im Jubiläumsjahr

Trier · Das Karl-Marx-Haus in Trier freut sich über einen Besucherrekord 2013. Wie die Friedrich-Ebert-Stiftung mitteilt, kamen mehr als 42 000 Besucher aus aller Welt in das Geburtshaus des berühmtesten Trierers. Dieses gute Ergebnis steht in enger Verbindung mit dem Jubiläumsjahr 2013, das den 195. Geburtstag, den 130. Todestag von Karl Marx und 150 Jahre deutsche Sozialdemokratie aufzuweisen hatte.

Das Karl-Marx-Haus weihte zu diesen Anlässen einen Themen-Garten und ein neues Medienkonzept für die Ausstellung ein. Mit dem Besucherrekord konnte auch eine weitere Schallmauer, nämlich 250 gebuchte Führungen, geknackt werden.
Mit diesem Rückenwind startet das Karl-Marx-Haus ins Jahr 2014 - und das gleich wieder mit einem Jubiläum. Der 200. Geburtstag von Marx\' Ehefrau Jenny von Westphalen am 12. Februar wird gefeiert. Außerdem neu in diesem Jahr ist die Reihe "Marx aktuell", in der ab Mai Filme mit aktuellen Bezügen gezeigt und diskutiert werden. Weitere Veranstaltungen finden sich im Halbjahresprogramm im Internet unter www.fes.de/Karl-Marx-Haus red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort