Volksfreund-Serie Kulturmacher Kathrin und Jens Baumeister: Zwei Dolmetscher für Kunst und Wein

Trier · Die Trierer Kunsthistoriker Kathrin und Jens Baumeister vermitteln Geschichten über Wein, Kunst, Karl Marx und James Bond. Und noch vieles mehr.

Bieten vielfältig Kultur an: Kathrin und Jens Baumeister.

Bieten vielfältig Kultur an: Kathrin und Jens Baumeister.

Foto: Anne Heucher

Es fuchst Jens Baumeister schon, dass Karl Marx in Paris, wo er ein Jahr lebte, quasi totgeschwiegen wird. „In Paris gibt’s nicht mal eine Plakette“, wundert sich der Trierer Kunsthistoriker, Weindozent und Autor des Buchs „Wie der Wein Karl Marx zum Kommunisten machte“, das kurz vor dessen 200. Geburtstag 2018 erschien und sogar in China Verbreitung fand. Während man in London, der Keimzelle des Ultrakapitalismus, Karl Marx vier Mal auf Tafeln würdige, benenne Paris die Straße von dessen Wohnsitz lieber nach einen Mann, den niemand kenne und dessen Namen fast alle Franzosen falsch schrieben.