Triererin Gaby Peters gewinnt Schuman-Preis

Trier · Der Kunstpreis Robert Schuman 2015 geht an Gaby Peters (35). Am Sonntag erhielt die in Trier geborene Objekt- und Installationskünstlerin im Stadtmuseum Simeonstift die von den Städten Luxemburg, Metz, Saarbrücken und Trier gestiftete und mit 10 000 Euro dotierte Auszeichnung.

 „Ich war völlig überrascht“, sagte Gaby Peters am Sonntag im Trierer Stadtmuseum. Dort wurde ihr der Robert-Schuman-Kunstpreis 2015 verliehen. TV-Foto: Roland Morgen

„Ich war völlig überrascht“, sagte Gaby Peters am Sonntag im Trierer Stadtmuseum. Dort wurde ihr der Robert-Schuman-Kunstpreis 2015 verliehen. TV-Foto: Roland Morgen

Foto: roland morgen (rm.) ("TV-Upload morgen"

Der nach dem französischen Politiker Robert Schuman (1886-1963) benannte Preis gilt als wichtigste Auszeichnung für zeitgenösssiche Kunst in der Großregion.
Peters, die im Wettbewerb von ihrer Geburtsstadt nominiert worden war, hatte sich mit Arbeiten beworben, die sich mit den Absurditäten der zeitgenössischen Lebenswelt befassen. Die Jury würdigte in ihrer Entscheidung die "Denkanstöße und Impulse", die von Peters' Arbeiten ausgehen, und die "feine Ironie", mit der sie die alltägliche Normalität infrage stelle - etwa mit einer sich drehenden Signaltafel, auf der "Sorry, not in service" (deutsch: Bedaure, außer Betrieb) erscheint.
Peters' Werke sowie die Objekte der anderen 15 nominierten Künstler sind bis zum 17. Januar 2016 im Trierer Stadtmuseum zu sehen. Zur Ausstellung folgt ein ausführlicher Bericht in unserer Dienstagsausgabe. er

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort