Trip ins Land der Inspiration

Brasilien - das Land von Samba und Bossa Nova - übt eine magische Anziehungskraft auf Musiker jeglicher Couleur aus. Jetzt pilgerte auch Deutschlands Jazz-Legende Klaus Doldinger mit seinem Tenor-Saxophon und seiner Formation "Passport" an den Zuckerhut, um sich erneut von der unvergleichlichen Lockerheit der landestypischen Musik inspirieren zu lassen.

Schon 1977 weilte "Passport" in Brasilien. Ergebnis war damals die LP "Iguacu", von der noch heute die Jazz-Fans schwärmen. Der neuerliche Trip ins Land der Inspiration ist wieder ein Highlight unter den - jetzt insgesamt 28 - "Passport"-Alben geworden. Schon der Einstieg mit "Samba Cinema" verströmt die entspannte Atmosphäre des "Latin Flavor". Die Bandbreite von "Back to Brazil" reicht von verträumten Klang-Malereien in "Moon Over Bahia" über Balladen ("Melancholia") bis hin zu spannungsreichem Jazzrock ("Bellydance"). Den Abschluss der CD bildet eine Session mit brasilianischen Musikern ("Rio Jam") - vom 67-jährigen Doldinger im heimatlichen Icking bei München vorbereitet, in Rio de Janeiro souverän und locker eingespielt. Markenzeichen auch dieses neuen "Passport"-Albums ist selbstverständlich Doldingers treibendes Tenor-Saxophon. Jörg Lehn Klaus Doldinger‘s Passport: "Back to Brazil" (Warner Jazz)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort